10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 16,29

"Er aber forderte Licht und sprang hinein; und zitternd fiel er vor Paulus und Silas nieder."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

Paulus und der Kerkermeister.

1. Eine falsche und eine richtige Weise, die Seligkeit zu erlangen. Römer 1, 16. 17.

Köstlich und wichtig ist die Frage des Kerkermeisters: "Was soll ich tun, dass ich selig werde?" Aber doch lässt diese Frage einen gewissen Irrtum erkennen, der Tausende von suchenden Seelen oft lange Zeit gefangen hält. Seine Frage klingt so, als ob durch sein Tun die Seligkeit erlangt werden könne. Das ist die unrichtige Weise, die Seligkeit zu bekommen. Luther und unzählige andere haben sich damit vergeblich bemüht. Die rechte Art lautet: "Glaube an den Herrn Jesus Christus!" Nicht, als ob menschliches Tun verächtlich hinweggetan werden sollte, es wird nur auf das richtige Fundament gestellt.

Wo kein Glaube an Christus ist, da bringt uns alles Tun keine Rettung. Erst als der Kerkermeister Jesus im Glauben annahm, konnte er von selbst das Richtige tun. Da wusch er die Striemen ab, bekannte sich durch Annahme der Taufe frei und offen zu dem Glauben an Christus und speiste die Apostel.

Diesen richtigen Weg zu zeigen, war Pauli Lebensaufgabe. Seit er selbst einmal zu Damaskus ähnlich wie der Kerkermeister am Boden gelegen und nach diesem Weg gefragt und ihn gefunden hatte, wurde er nicht müde, ihn anderen zu weisen.


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Die Bedingungen des Friedens

Was sollte ein ernst gesinnter Mann oder eine ernst gesinnte Frau in einer Welt wie der unsrigen tun, mit den Verhältnissen, die nun einmal so sind, wie sie sind? Als Erstes: Akzeptiere die Wahrheit über dich selbst! Niemand geht zu einem Arzt, um sich einen Rat zu holen, sondern um herauszufinden, was nicht in Ordnung ist und was man dagegen tun kann.

Dann trachte nach Gottes Reich und Seiner Gerechtigkeit! Trachte danach, durch Jesus Christus ein rechtes Verhältnis zu Gott zu bekommen, und dann versuche, ein rechtes Verhältnis zu deinem Nächsten zu bekommen und es aufrechtzuerhalten!

Mache dich daran, deine Angelegenheiten ehrfürchtig und ehrlich zu regeln. Mach Gott groß, lass dein Fleisch absterben und vereinfache dein Leben. Nimm dein Kreuz auf dich und lerne von Jesus Christus, dieser Welt abzusterben, damit Er dich zu Seiner Zeit erhebe. Wenn du das im Glauben und in der Liebe tust, wirst du Frieden empfangen - den Frieden Gottes, der alles Verstehen übersteigt.

Du wirst Freude erfahren - die Freude der Auferstehung. Du wirst auch den Trost des Heiligen Geistes erfahren, der in dir wohnt, denn du hast versucht, Gottes Willen zu tun - um jeden Preis!