10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 16,5

"Die Versammlungen nun wurden im Glauben befestigt und vermehrten sich täglich an Zahl."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

2. Die Wirkung der Überbringung des Apostelbeschlusses

Viele Christen bewegt die Frage: Wie kann es zu einer rechten Stärkung und Vermehrung der Gemeinde des Herrn kommen? Sie suchen oft die Lösung dieser Frage in allerlei äußeren, wohlgemeinten Veranstaltungen, finden aber sehr oft, dass die von ihnen gewünschte Wirkung ausbleibt.

Unser Text zeigt uns einen sehr einfachen, aber sicheren Weg, um die Schar der Gläubigen zu befestigen und zu vermehren. Durch Überantwortung des Beschlusses von Jerusalem kam es dazu, dass die Gemeinden im Glauben befestigt wurden und an Zahl täglich zunahmen.

Was ist es um die Überantwortung des Apostelbeschlusses? Wir können unmöglich irgendeine Lehrform als ein Zaubermittel anwenden, durch die es gleich zu solcher Segenswirkung kommen kann. Und doch können auch wir gleichsam jenen Beschluss von Jerusalem heute noch allenthalben überantworten.

Wenn wir die jenem Apostelbeschluss zugrundeliegende Anschauung kräftig verbreiten helfen, wenn wir im Sinne jenes Beschlusses darauf bedacht sind, dass alle gläubigen Seelen in gesunder, evangelischer Lehre gegründet werden, wenn wir die Jünger Jesu von aller gesetzlichen Ängstlichkeit frei machen, zugleich aber, wie jener Beschluss es tat, sie auf die heilige Bahn der Sündenvermeidung und Nächstenliebe weisen, kurz, wenn wir mithelfen, dass die Seelen in die gottgewollte Bahn und Gesinnung dieses Beschlusses hineinkommen, dann tragen wir an unserem Teil dazu bei, dass die Gemeinde Jesu innerlich befestigt und äußerlich gemehrt wird.

Diesen Weg lasst uns gehen, dass wir als rechte Bauleute an den Zionsmauern erfunden werden und bleibendes Werk schaffen.