10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 20,5

"Diese gingen voraus und warteten auf uns in Troas;"

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

Der Begleiter Lukas.

Aus den Worten "unser" ("diese harrten unser", V. 5) und "wir" ("Wir aber schifften ...", V. 6) kann man erkennen, dass der Verfasser der Apostelgeschichte, Lukas, mit anwesend ist und zu den Begleitern des Paulus gehört. Wie lieblich muss auch diese Begleitung für Paulus gewesen sein. In Lukas hatte er einen gebildeten, treuen und bescheidenen Gefährten.

1. Gebildet war er, wie schon sein ärztlicher Beruf (Kolosser 4, 19) und der Stil der von ihm verfassten Apostelgeschichte beweisen. Wenn auch Paulus sicherlich auf die höchste und wichtigste Bildung durch Gottes Geist sah, so waren ihm doch diese äußere Bildung und auch die ärztlichen Kenntnisse eine nicht zu unterschätzende Beigabe.

2. Treu war Lukas, weil er zu denen gehörte, die bis in die Gefangenschaftszeit des Paulus hinein ihm unverrückt anhingen und mit ihm verbunden blieben (Kolosser 4, 14; 2. Timotheus 4, 10; Philemon 24).

3. Bescheiden war er. Nirgends stellt er in der von ihm geschriebenen Apostelgeschichte seine Person in den Vordergrund. Im Gegenteil! Wenn man nicht genau darauf achtet, so merkt man gar nicht, dass er selbst dabei ist. Wie würde mancher andere Schriftsteller es verstanden haben, die Blicke der Leser mehr auf seine eigene Anwesenheit zu lenken, um so etwas von dem Ruhm der Apostel mitzubekommen. Lukas aber trat ganz in den Hintergrund, damit Gottes Werk durch die Apostel allein beachtet würde. So schreibt die Demut, welche die beste Bildung ist. Unter allen Gefährten auf der Lebensreise sind die Demütigen die allerbesten (Sprüche 11, 2; 29, 23; Jesaja 57, 15).