10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 26,18

"ihre Augen aufzutun, auf dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf dass sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Die »Außenseite« der Seele

Es kann als gesicherte Tatsache gelten, dass in unseren Tagen nur sehr wenige Männer und Frauen willens sind, die »Außenseite« ihrer Seele für Gott und Sein Licht vom Himmel zu öffnen.

Du wunderst dich vielleicht über den Begriff »Außenseite « der Seele, doch ich meine, dass er sowohl mit biblischer Lehre wie auch mit der Erfahrung von Christen übereinstimmt. Das Herz und die Seele im Leben mancher Menschen sind offen für Gott, doch sicher nicht die von anderen Menschen.

Wir sollten uns dessen bewusst sein, dass es nicht dasselbe ist, wenn ein Mensch vergibt und wenn Gott vergibt. Wenn ein Mensch einen Fehler macht und Vergebung braucht, so bleibt doch für seine Mitmenschen ein gewisser Makel an ihm haften.

Doch wenn Gott vergibt, schlägt Er sofort eine neue Seite auf. Wenn dann der Teufel auftritt und sagt: »Was ist mit seiner Vergangenheit?«, so antwortet Gott: »Welche Vergangenheit? Ihm wurde vergeben!« Nun, ich denke, dass diese Art von Vergebung, Rechtfertigung und Annahme durch Gott davon abhängt, ob ein Mensch bereit ist, die »Außenseite« seiner Seele für Gott und dessen rettende Gnade offenzuhalten!