10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 2,2

"Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen Winde, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen."

Autor: Hermann Friedrich Kohlbrügge (* 15.08.1803; † 05.03.1875) niederländischer reformierter Theologe

An diesem fünfzigsten Tage also kam der heilige Geist herab auf alle, wie der Herr ihnen verheißen. Die Jünger hatten nun zehn Tage geharrt auf des Herrn Verheißung, die Zeit Gottes war da; und ist es seine Zeit, so ist er schnell. Es öffneten sich die Schleusen des Herzens Gottes, der Strom kam mit Macht von dem Thron der Gnade herab. Erhört wurde in aller Fülle das prophetische Gebet der Kirche: Stehe auf, Nordwind, und komm, Südwind, und wehe durch meinen Garten, dass seine Würze triefen. Und wo er sich herabließ, da wurde es alles voll, wo nur leerer Raum war. Er umgab die Jünger, die so eben noch so leer da saßen, er umkleidete und bekleidete sie; und mit Doppelflammen, feurig von der Schnelligkeit der Liebe, womit er gekommen war, setzte sich der Geist auf einen jeglichen von ihnen, und sie wurden alle voll des heiligen Geistes. War Babels Turmbau zunichte gemacht durch Verwirrung der Sprache, hier waren die Boten des Friedens mit einem Schlage fertig gemacht, einem jeglichen in seiner Sprache zu verkünden, was Gott getan, wie er den Grund- und Eckstein der Seligkeit gelegt, wie er sein Zion wieder aufzurichten beschlossen, so dass alle Völker dort Anteil an einem Erbe hätten; und es ging dabei, wie es sollte: sie predigten, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.

O heilger Geist, kehr' bei uns ein
und lass uns deine Wohnung sein,
O komm du Herzenssonne.
Du Himmelslicht, lass deinen Schein
bei uns und in uns kräftig sein
zu steter Freud und Wonne.
Sonne, Wonne,
himmlisch Lehen willst du geben, wenn wir beten;
zu dir kommen wir getreten.