10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 4,10

"so sei euch allen und dem ganzen Volke Israel kund, dass in dem Namen Jesu Christi, des Nazaräers, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten, dass durch ihn dieser gesund vor euch steht."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Ein großer Fehler

Von allen Völkern dieser Erde ist das Volk Israel wohl am besten darauf vorbereitet, den Christus Gottes zu empfangen. Die Kinder Abrahams waren dazu berufen, ein auserwähltes Volk zu sein und einen ewigen Bund mit Gott, dem Vater, zu schließen. Doch sie versagten darin, Jesus Christus als Messias und Herrn zu erkennen. Daran kann kein Zweifel sein, dass ihnen der größte Fehler der Weltgeschichte unterlaufen ist. Er kam in Sein eigenes Volk - und sie wiesen Ihn ab!

Jesus lehrte es frei, dass Er von denen, die Ihm nachfolgten, verlangte, dass sie sich ganz von Gottes Hilfe abhängig machten. Er forderte damit zu viel. Er war von Gott gekommen, doch sie nahmen Ihn nicht auf! Manche Christen scheinen es bequem zu finden, sich zurückzulehnen und die Juden zu beschuldigen, mit Beschuldigungen zu überhäufen. Sie weigern sich anzuerkennen, dass sie selbst über mehr Informationen, Wohltaten und geistliche Erleuchtung verfügen als die Juden zu irgendeiner Zeit.

Es ist sicher falsch, wenn wir unsere fleischlichen Herzen pflegen, indem wir bei jeder Gelegenheit betonen, dass Israel Ihn abgewiesen hat. Wenn wir das tun, errichten wir nur von neuem die Gräber unserer Vorväter, wie Jesus sagte.