10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 8,17

"Dann legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist."

Autor: Elias Schrenk (* 19.09.1831; † 21.10.1913) deutscher Theologe und Erweckungsprediger des Pietismus

Da legten Petrus und Johannes die Hände auf sie und sie empfingen den heiligen Geist.

Die Apostelgeschichte ist eine herrliche Quelle für christliche Erkenntnis, indem sie uns göttliche Tatsachen vor Augen führt. Sie zeigt uns an verschiedenen Beispielen, wie viel der Geist Gottes an einzelnen Menschen gewirkt hatte, ehe sie „die Verheißung des Vaters,“ die Gabe des heiligen Geistes empfingen. Sehen wir jetzt ab von den Aposteln, die eine so tiefgehende Geistesvorbereitung vor Pfingsten erfuhren, so ist die christliche Gemeinde in Samarien das erste, schlagende Beispiel. In Samarien hatte schon der Heiland gearbeitet; seine Predigt am Jakobsbrunnen hatte die Wirkung, dass viele an ihn glaubten, als an den Heiland der Welt Joh. 4,41.42. Als der geisterfüllte Philippus nach Pfingsten hinkam, so fand er also in Samarien herrliche Vorbereitung, was wesentlich mitwirkte zu der tiefgehenden Geistesbewegung, die entstand, so dass viele Buße taten, an Christum gläubig wurden und sich taufen ließen. Leute, an denen so viel geschehen ist von Geistesarbeit, wie an den gläubigen, getauften Christen in Samarien geschehen war, würde man jetzt in den meisten christlichen Kreisen einfach als Leute ansehen, die nichts weiter zu tun hätten, als „treu zu sein mit der empfangenen Gnade.“ – Die Apostel stellten sich aber ganz anders: sie sahen die gläubigen, getauften Samariter als Leute an, die erst vorbereitet waren für den Empfang der Gabe des heiligen Geistes. Unter Gabe des heiligen Geistes verstanden die Apostel nicht etwa die Frucht der allmählichen, christlichen Entwicklung, sondern eine wirkliche Gabe Gottes, eine wesentliche Geistesmitteilung, die überall dieselben Früchte zeigte. Die Apostel sandten daher Petrus und Johannes zu den Christen in Samarien und unter deren Handauflegung empfingen sie die Gabe des heiligen Geistes. Alle, denen Gottes Wort die einzige Quelle ihrer Erkenntnis; ist, werden durch diese Tatsachen in Samarien zu der Frage veranlasst: entsprechen meine bisherigen Erfahrungen denen der Samariter, die, ehe Petrus und Johannes zu ihnen kamen, Vergebung der Sünden und Frieden mit Gott hatten, oder entsprechen sie dem Stande der Samariter nach der Apostel Besuch? Wie herrlich! wenn wir entdecken: der Herr hat noch viel mehr Gnade, als uns schon geschenkt ist.

Habe Dank, Herr! dass Du viel reicher bist, als viele meinen. Amen