10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Daniel 7,27

"Und das Reich und die Herrschaft und die Größe der Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volke der Heiligen der höchsten Örter gegeben werden. Sein Reich ist ein ewiges Reich, und alle Herrschaften werden ihm dienen und gehorchen. -"

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

"Das Reich, Gewalt und Macht unter dem ganzen Himmel wird dem heiligen Volk des Höchsten gegeben werden."

Von welcher ungeheuer großen Macht ist hier die Rede! Als Gott zu Mose sprach: "Siehe, ich habe dich zu einem Gott gesetzt über Pharao" (2. Mose 7, 1), gab er ihm eine beispiellose Machtfülle. Wieviel grösser aber ist die Vollmacht, die Gott seinem Volk zugedacht hat mit den Worten: "Das Reich, die Gewalt und die Macht unter dem ganzen Himmel!" Die Bibel gebraucht nicht unnötigerweise einen dreifachen Ausdruck. Sie will dadurch die unbeschränkte Macht andeuten, die Gottes Volk haben soll. Dieselbe erstreckt sich nicht nur über den ganzen Erdball, sondern auch über andere Weltenkörper. Was sind alle irdischen Machtstellungen gegen diese gottgeschenkte Gewalt! - Und wem wird dieselbe verliehen? Es gibt Parteiungen unter den Gläubigen, die rufen: "Ausschließlich uns gilt diese Verheißung! Unsere Anhänger allein tragen einst die Kronen!" Ach, wie kurzsichtig! Gott spricht von dem "Volk des Höchsten", von den Leuten, welche ein Eigentum Gottes geworden sind, die nicht dem Fürsten dieser Welt, nicht der Sünde, nicht sich selber gehören. Es ist gemeint "das heilige Volk, das Volk des Eigentums, welches verkündet die Tugenden dessen, der es berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht" (1. Petr. 2, 9). Und wozu soll diese ungeheure Macht gebraucht werden? Das sagt unser Text mit den Worten: "Und alle Macht wird ihm dienen und gehorchen." Die Auswahl derer, die zu Gottes Volk gehören, geschieht hier unten danach, ob sie in allen Dingen fragen: "Herr, was willst du, das ich tun soll?" (Apg. 9, 6). Und so wird ewig und allein der Wille Gottes all ihr Tun und Lassen bestimmen. Ihr innerstes Wesen ist so geartet, dass sie gar nicht anders können, als ihm dienen und gehorchen. Wie schrecklich wäre es, wenn solche Gewalt in die Hand anderer Kreaturen gelegt würde! - Gott bereite uns nach seinem Wohlgefallen.