10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu Esra 2,7

"die Söhne Elams, 1254;"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Hadassa, das ist Esther

Durch dieses junge Mädchen wollte Gott sein Volk erlösen und dabei selbst verborgen bleiben. Es ist eine Eigentümlichkeit des Buches Esther, dass der Name Gottes darin nie vorkommt, und dass doch kaum in einem anderen Buch der Bibel so viel von dem wunderbaren Eingreifen Gottes die Rede ist. Sein Name ist deutlich zu sehen im Wasserzeichen des Papiers, wenn er auch im Druck nicht erscheint.

Wir wissen, dass das Netz böswilliger Pläne zum Untergang Israels schon längst gelegt war, ehe der unheilvolle Befehl erging zur Vernichtung des ganzen Volkes; aber hier sehen wir, dass Gott seine Vorbereitungen zur Erlösung noch viel länger vorher getroffen hatte. Die Schönheit Esthers, die Stellung ihres Onkels am Hofe, die Gunst, die der König ihr erzeigte, Mardochais Entdeckung der auf das Leben des Königs abgesehenen Verschwörung, – dieses alles musste zur großen Tat der Befreiung beitragen. Offenbar war Gott lange vor dem Teufel auf dem Plane; die Engel des Lichts waren gerüstet, ehe die Mächte der Finsternis kampfbereit dastanden. Dieser liebliche Gedanke darf uns überall begleiten: „Gott bereitet seine Güte für die Elenden.“ – Er bereitet die guten Werke vor, in denen wir wandeln sollen, und sieht die Mittel vor, wodurch Er uns in der Stunde der Not erlösen will. Fürchte nicht den Feind, sei nicht bange oder verzagt, wenn du siehst, wie er dir Schlingen legt; Gott hat schon den Weg zur Flucht vorbereitet, so dass du nicht fallen wirst. Indessen sei stille dem HErrn und warte auf Ihn; verlass dich auf den HErrn; harre des HErrn, schweige vor Ihm. Seine Augen sind stets offen über dir, seine Pläne reichen viel weiter, seine Hilfe in gewisser, als alle Kriegslist deiner Gegner, – Gott lacht ihrer. In die Grube, die sie gegraben haben, werden deine Feinde fallen.