10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hebräer 10,31

"Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Das Muster des Unglaubens: Immer fängt es bei der Bibel an

Die gegenwärtige Weigerung so vieler religiöser Lehrer, die Lehre von dem Zorn Gottes anzunehmen, ist Teil eines viel weiter gehenden Unglaubens, der damit anfing, dass man die Wahrheit der Bibel anzweifelte. Sobald man die Inspiration der Heiligen Schrift infrage stellt, findet eine eigenartige, ja, monströse Umkehrung statt: Von da an beurteilt man das Wort, anstatt sich vom Wort beurteilen zu lassen. Man bestimmt, was das Wort zu lehren hat, anstatt ihm zu erlauben, das zu bestimmen, was wir zu glauben haben. Man umschreibt, verändert, streicht aus und fügt hinzu, alles nach Belieben – aber in jedem Fall erhebt man sich über das Wort und macht es sich gefügig, anstatt vor Gott zu knien und sich dem Wort zu fügen! Der wohlgesinnte Ausleger, der Gott vor den Konsequenzen Seines eigenen Wortes in Schutz nehmen möchte, macht dabei die allergrößten Anstrengungen, alles vollkommen zu verderben. Warum ein solcher Mensch immer noch an den traurigen Resten der Religion festhält, ist schwer zu sagen. Das einzig Mutige wäre, den christlichen Glauben wie andere ausgediente Spielsachen und manchen törichten Kinderglauben hinter sich zu lassen – aber das geschieht selten. Er fällt den Baum und wacht trotzdem penibel über dem Stumpf, er möge doch Früchte tragen. Das aber geschieht niemals!