10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hebräer 6,1

"Deshalb, das Wort von dem Anfang des Christus lassend, laßt uns fortfahren zum vollen Wuchse und nicht wiederum einen Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott,"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Bist du ein gefestigter, zufriedener Christ?

Ich wundere mich, warum Gottes Volk sich so hartnäckig weigert, über die Anfangsgründe der Lehre Christi hinauszukommen. Viele von euch haben das Evangelium oftmals gehört. Ihr sagt, ihr habt es geglaubt und euch von den Götzenbildern abgewandt, um dem lebendigen Gott zu dienen und Seinen Sohn aus den Himmeln zu erwarten – und doch betragt ihr euch nicht wie gefestigte, zufriedene Christenleute! Ihr seid nicht zufrieden, bevor ihr nicht den neuesten frommen Marktschreier oder den gerade populärsten Evangelisten gehört habt. Nur wenn eine neue Evangelisations-Kampagne startet, seid ihr eine Zeit lang zufrieden, weil sie mit Kuhglocken und auf Sägen Musik machen und noch manches andere Spielzeug mitbringen. In unseren Tagen scheint man das göttliche Prinzip zu übersehen, dass im Leben eines wahrhaft Wiedergeborenen etwas erkennbar werden muss. Was aber machen wir? Wir holen die Menschen in die Gemeinde, und wenn wir sie dort haben, versuchen wir, an ihnen zu »arbeiten«. Wie ich meinen Büchern entnehme, waren früher Neubekehrte bessere Christen als Menschen von heute, denen man ein »tieferes Leben« nachsagt – weil damals ein Wunder stattfand! Sie hätten sich nicht mit einem blassen, wirkungslosen Kopfglauben zufriedengegeben. Sie bestanden darauf, dass sich in ihrer Brust ein Wunder ereignet habe. Jesus Christus war ihre Hoffnung, und sie begriffen völlig, was Gott ihnen versprochen hatte: Er hat Jesus von den Toten auferweckt!


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Gehorsam ist besser

Der Verfasser des Hebräerbriefes machte vor langer Zeit darauf aufmerksam, dass manche bekennende Christen auf der Stelle treten und nicht vorankommen. Sie hatten die Gelegenheit gehabt, zu wachsen, doch sie waren nicht gewachsen. Sie hatten genug Zeit gehabt, zu reifen, doch sie waren immer noch Säuglinge im Glauben. Darum forderte er sie dazu auf, ihr sinnloses Drehen im Kreis aufzugeben und weiterzuschreiten zum Vollkommenen.

Ja, man kann sich bewegen, ohne vorwärts zu kommen, und das trifft auch für viel Aktivität unter heutigen Christen zu. Es ist schlicht Energieverschwendung! Es läuft darauf hinaus: Man kann sein Leben lang eine Gemeinde besuchen, und nichts ändert sich und wird besser. Ich meine, man kann behaupten, dass viele Christen kein klares Ziel vor Augen haben, nach dem sie streben. Im endlosen religiösen »Karussel« vergeuden sie ihre Zeit und ihre Kraft.

Ein Christ kann nicht darauf hoffen, dass sich Gott ihm wirklich zeigt, wenn er im Ungehorsam lebt. Wenn ein Mensch Gott an einem eindeutigen Punkt den Gehorsam verweigert, so ist der Rest seiner religiösen Aktivität vergeblich. Ein Christ, der im Glauben unterwiesen und gehorsam ist, wird Gott seinen Beitrag leisten, wie der Lehm dem Töpfer dient, und wird jeden Moment genießen, den er in seiner Gemeinde verbringt!