10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hesekiel 36,25

"Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von allen euren Unreinigkeiten und von allen euren Götzen werde ich euch reinigen."

Autor: Elias Schrenk (* 19.09.1831; † 21.10.1913) deutscher Theologe und Erweckungsprediger des Pietismus

Ich will rein Wasser über euch sprengen, dass ihr rein werdet. Von aller eurer Unreinigkeit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen.

Keine Sünde versperrt dem heiligen Geist den Weg in die Herzen mehr, als die Unreinigkeit. Alle Sünde ist Unreinigkeit; die Fleischessünde trägt diesen Namen aber in besonderer Weise. Wie tief, wie tief hat sie unser Geschlecht durchdrungen! Schon so manches junge Blut ist ihre Beute. Von Geschlecht zu Geschlecht vererbt sie sich, und unreine Geister schüren das Feuer in den einzelnen Herzen. Wer einen Blick hinein getan hat in dieses Nachtgebiet, der begreift den Mangel an Geisteskräften in unserer Zeit. Nur in gereinigten Gefäßen kann der heilige Geist wohnen. Wie manche Seele ringt nach Reinigung von dieser Sünde, seufzt und findet den Weg nicht. Meint sie einen Schritt vorwärts gekommen zu sein, so tritt die alte Knechtschaft wieder ein und mutlos sinkt man nieder. Ist denn keine Hilfe da? Ja, du armes gebundenes Menschenkind! der ewige Erbarmer begegnet dir und spricht: ich will rein Wasser über dich sprengen, dass du rein wirst. Dein Gott will dir helfen, er ist bereit und wartet auf dein Wollen. Ach, es braucht mehr auf Seiten des Menschen, bis es zum wirklichen Wollen kommt, als viele meinen. Wie mancher glaubt, er wolle, aber Gott wolle noch nicht, er lasse ihn warten. Das ist eine Täuschung schlimmer Art; Gott will imme r, und wenn der Mensch einmal wahrhaftig will, so kommt es zur Reinigung und zur Erlösung. Zu diesem Wollen des Menschen gehört aber alles Aufgeben des Liebäugelns mit der Sünde; Hass der Sünde, herzliches Leid über den Sündendienst. Wo diese Stücke nicht sind, da täuscht man sich, wenn man meint: ich will. Das Herz muss völlig aufrichtig werden vor Gott, muss sich ganz auf seine Seite stellen und dem Feind den Rücken kehren. Dann kann Jesu Blut seine allmächtige Kraft beweisen. Jesu Blut ist das reine Wasser, das von aller Sünde reinigt, sobald der wahrhaft bußfertige Mensch alle Unreinigkeit an Jesu Kreuz ausliefert und dort im herzlichen Glauben sich mit seinem gekreuzigten Heiland vereinigt, der durch seinen Tod die Macht der Sünde gebrochen hat. Am Kreuze Jesu Christi wird das Herz auch von den Götzen, d. h. von den Lieblingssünden gereinigt; das ist der Ruhm des Blutes Jesu, dass es rein macht von aller Sünde und vor ihm alle Feinde weichen müssen.

Herr Jesu! Mache Dich auf und komm Deinem Volk zu Hilfe! Lass viele die Kraft Deines Blutes mächtig erfahren. Amen