10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hesekiel 5,9

"Und ich will an dir tun, was ich nicht getan habe und desgleichen ich nicht wieder tun werde, um all deiner Greuel willen."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Ich will also mit dir umgehen, als ich nie getan habe . .

Es ist schrecklich, wenn solche, die gegen außerordentliche Vorrechte und Gnadenwirkungen gesündigt haben, die Rute zu fühlen bekommen. Ihre Strafe ist unendlich schwerer, als die jener Knechte, die des HErrn Willen nicht gekannt haben und sie werden desto mehr Streiche leiden. Weil Kapernaum bis in den Himmel erhoben worden war, wurde es bis in den Hades hinabgeworfen. Wenn ein Erzengel fällt, so sinkt er in die Hölle. Gott hatte Israel mitten unter die Völker gesetzt,, damit es Zeuge sei eines reinen und unbefleckten Gottesdienstes; aber da es sich Gottes Rechten und Geboten durch sein böses Wesen widerlegte, so musste notwendigerweise seine Strafe der Höhe seiner früheren Vorrechte entsprechend sein. Gott kann es mit der Sünde seines eigenen Volkes nicht leicht nehmen. Täte Er es, so könnte man Ihn der Parteilichkeit zeihen, und Israel möchte zum Mutwillen verführt werden. Wohl mag Thomas à Kempis sagen: „Halte dich nicht für besser als andere, auf dass du nicht in den Augen Gottes, der am besten sieht, was im Menschen ist, für schlimmer als sie geachtet wirst.“

Es ziemt uns, unsere Herzen zu erforschen und zu sehen, ob wir irgend eines der Gebote Gottes gering achten. Ein kleiner schwarzer Fleck auf hellem Grunde ist viel augenfälliger als ein größerer auf dunklem Grunde. Eine kleine Untreue von Seiten eines seiner Kinder mag den Vater im Himmel zu sehr schwerer Züchtigung veranlassen. Je näher ein Schüler es der Vollkommenheit gebracht hat, desto strenger ist des Meisters Zucht. Das Gericht beginnt am Hause Gottes. Wenn du nicht fähig wärest, viele Frucht zu bringen, so würde der Weingärtner sich nicht so viel Mühe mit dir geben. Demütige dich unter seine gewaltige Hand; Er wird dich erhöhen zur rechten Zeit.