10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hiob 10,12

"Leben und Huld hast du mir gewährt, und deine Obhut bewahrte meinen Geist."

Autor: Hermann Friedrich Kohlbrügge (* 15.08.1803; † 05.03.1875) niederländischer reformierter Theologe

Aber auch welch eine Wohltat, dass der treue Hirte sowohl ungebahnte als gebahnte Wege mit uns geht, dass es mit uns durch allerlei Trübsal, Leiden und Not, durch allerlei Versuchung, ja Heimsuchung hindurchgeht, dass wir in dem Ofen des Elendes uns mehr als einmal befinden müssen; denn wie würden wir sonst auserwählt gemacht? Wie kann das Gold gereinigt werden, wenn nicht in dem Tiegel? Alle Ursache haben wir und werden wir endlich finden, ihm namentlich für solche Trübsal zu danken mit Harfenspiel und zu sagen: Du hast mich treulich gedemütigt. In dem Wege des Leidens und der Schmerzen lernen wir es, dass unsere himmlischen Güter die allein bleibenden sind, dass sie nicht abnehmen, dass wir sie dereinst in ungestörtem Genuss besitzen und uns derselben in ewiger Ruhe erfreuen werden. O, diese Gewissheit, dass wir diese ein für allemal erlangten Güter so wenig verlieren werden, wie wir sie auch nie verlieren wollen. Große Dinge hat der Herr an uns getan, noch größere hat er uns verheißen: Ruhe von aller sauern Arbeit und Mühe, vollkommene Befreiung von jeder Dienstbarkeit, völlige Sicherheit vor allem, was uns hienieden noch Furcht einjagt. Und die Tränen wird er bald abtrocknen von allen Augen, und aus dem Tode ist Auferstehung da, und nach der Auferstehung heißt es zu allem Volk: Gehet ein in die Freude meines Vaters. Das ist eine Freude, die alles übersteigt, welche ungeschwächt bleibt und weder Maß noch Ende kennt.

O ja, das hat der Herr getan!
Wir staunen auch dies Wunder an
und stehen da und sehn erfreut
auf ihn, den Herrn der Herrlichkeit,
der den Gefangnen Freiheit sendet,
an allen bald sein Heil vollendet.
Du kannst es tun, du, dessen Hand
uns Bäche schafft im dürren Sand.