10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hiob 22,23

"Wenn du zu dem Allmächtigen umkehrst, so wirst du wieder aufgebaut werden; wenn du Unrecht entfernst aus deinen Zelten."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Wirst du dich umkehren zu dem Allmächtigen . . . .

Diese Worte führen uns das außerordentlich liebliche Bild der Segnungen vor, die derer warten, die sich zu Gott umkehren. Sie passen nicht auf Hiobs Fall, weil er Gott nicht verlassen hatte; sie klingen eigentümlich im Munde des Eliphas; aber sie enthalten die erhabenste Wahrheit.

1. Dreierlei sind die Bedingungen

Wir sollen uns von unserem Irrweg umkehren und zurückgehen zu dem HErrn, von dem wir abgefallen sind. Wir sollen alles Unrecht in unserem Familien- und Geschäftsleben aufgeben, damit die Hütte von Götzen gereinigt werde. Unsere kostbarsten Besitztümer sollen wir willig in den Staub legen zu Gottes Füßen, dass Er damit mache, was Ihm wohlgefällt.

2. Dreierlei folgt daraus

Was wir um Gottes willen aufgeben, finden wir alles in Ihm wieder; Er wird unsers Herzens Schatz. – Das Gebet wird uns zur Lust und Wonne, es wird aufs neue Erhörung finden und uns zu einer solchen Gemeinschaft mit Gott führen, als sähen wir Ihn von Angesicht. – Unsere Unternehmungen und Entschlüsse werden bestimmt er und fruchtbarer werden. „Was wir vornehmen, wird Er uns lassen gelingen, und das Licht wird auf unserem Wege scheinen.“ Trübsal und Schmerz wird uns nur kurze Zeit niederdrücken, wie eine Sturzwelle des atlantischen Ozeans sich am Leuchtturm bricht, und dem Unglück wird der Trost der Erlösung auf dem Fuße folgen.

Unser tägliches Gebet sei von heute an: „O Gott, sei du me i n Schatz, gib mir Lust an dir; höre meine Bitten; lass mich nur das vornehmen, wozu du Gelingen geben kannst; lass dein Licht leuchten auf meinem Wege; hebe mich empor aus allen meinen Nöten und Ängsten, dass auch ich eine starke Hand entgegenstrecken kann denen, die in Trübsal sind!“ Führ' andre zur Sonne, die Last wirf auf Ihn.