10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hiob 39,1

"Weißt du die Gebärzeit der Steinböcke? Beobachtest du das Kreißen der Hindinnen?"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Weißt du?

Die vielen Fragen dieses Kapitels haben den Zweck, den Menschen von seiner Unwissenheit zu überzeugen. Wie wenig weiß er doch von der Natur! Es liegen Jahrhunderte der Erforschung hinter uns, und noch immer sind der Fragen sehr viele, denen wir nicht gewachsen und. Wenn wir von den Werken des Schöpfers so wenig wissen, wie wenig wissen wir erst von Ihm selbst, oder von den Grundsätzen, wonach Er handelt? Die Erkenntnis Gottes hat es nicht sowohl mit dem Verstand, als mit dem Herzen und dem Geist des Menschen zu tun. Was kein Auge gesehen, kein Ohr gehöret hat, das wird dem liebenden Gehorsam aufgeschlossen. Wo die Liebe Gottes ausgegossen ist in das Herz, und der Wille Gottes als Richtschnur des Lebens gilt, da wird auch eine Erkenntnis Gottes mitgeteilt, nach der sonst der eifrigste Forscher vergeblich suchen würde. „Wir haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist . . . denn es muss geistlich unterschieden sein.“ Verstehst du dies?

Kennst du die überschwängliche Größe seiner Kraft, die Er in der Auferstehung Jesu an den Tag gelegt hat, und die auch dich auferwecken und mit Ihm ins himmlische Wesen versetzen will?

Kennst du die Hoffnung eines Lebens jenseits des Vorhangs, wo alle Schleier gelüftet sind, und das Licht des Heiligtums dich auf ewig bestrahlt? Kennst du den Reichtum seiner herrlichen Innewohnung, da Er dich also erfüllen will, dass du wesentlich teil habest an dem Leben dessen, der da ewiglich lebet und regieret?

Kennst du die Länge, die Weite, die Tiefe und die Höhe der alle Erkenntnis übersteigenden Liebe; kennst du Christum Jesum, deinen HErrn?