10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hiob 5,21

"Vor der Zunge Geißel wirst du geborgen sein, und du wirst dich nicht fürchten vor der Verwüstung, wenn sie kommt."

Autor: Samuel Keller (* 15.03.1856; † 14.11.1924) deutscher protestantischer Theologe und Schriftsteller

"Er wird dich verbergen vor der Geißel der Zunge."

In gesunden Tagen gedenkt man, wenn man anders als Christ sich gewöhnt hat, alles mit seinem Gott zu besprechen, der Hilfe, die er uns im Leiden gewährt, und geniesst dankbar die Gegenwart. In stillen Zeiten atmet man auf und freut sich nach allem Kampf und aller Hetze dankbar ihrer Stille. So gibt es auch Zeiten, wo die Geißel der Verleumdung und des leblosen Klatsches nicht über uns geschwungen wird. Gerade, wenn man sonst oft wie angebunden am Marterpfahl gestanden hat und wehrlos dulden musste, dass die Geißel der Zunge uns die Ehre zerfleischte, gibt es viel zu danken, wenn der Herr uns wieder ruhige Zeiten schenkt, wenn er uns verbirgt vor jener Geißel. Mag sein, dass die Neider sie schwingen wollen, aber wir sitzen im Schutz unseres Gottes - verborgen in seinem Gezelt. Aber dann darf unsere Zunge nicht wieder geißeln! im Augenblick jener öffentlichen Demütigung waren wir stille - aber auch in diesen stillen Zeiten dürfen wir unserer Zunge nicht den Lauf lassen; sonst, wenn wir uns gehen lassen, könnte es bald mit dem süssen Frieden vorbei sein, und wir müssen das bittere Echo unserer ausgeteilten Geißelhiebe wieder selbst aushalten.

Herr Jesu, lehre mich stille bleiben! Du hast dann mehr von mir und kannst mich besser brauchen und kannst mich verbergen vor der Geißel fremder Zungen, so dass ich mehr von dir habe. Ich will schweigen, rede du freundlich mit deinem Kinde. Amen.