10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hohelied 2,4

"Er hat mich in das Haus des Weines geführt, und sein Panier über mir ist die Liebe."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Unsere Liebe bekennen

Wir wollen miteinander die reizende Geschichte einer schönen jungen Frau betrachten, die das Alte Testament im Hohen Lied erzählt. Das Mädchen ist tief verliebt in den jungen Hirten, aber auch der König hat sie entdeckt und möchte ihre Zuneigung gewinnen. Sie aber bleibt dem jungen Hirten treu, der für sie Lilien pflückt, nach ihr sucht und sie durch das Gitter ruft.

In vieler Hinsicht ist dies ein schönes Bild für den Herrn Jesus, für Seine Liebe und Fürsorge im Blick auf Seine Braut, die Gemeinde. In der Bibel wendet sich die junge Frau von ihrem Geliebten ab und benutzt dabei Ausreden. Doch als ihr Herz sie deswegen verurteilt, geht sie hinaus und sucht ihn. Auf ihrer Suche fragt sie, was er im Vergleich zu anderen an sich habe, das sie ihn suchen lässt. Sie beantwortet selbst die Frage: Er ist überhaupt lieblich; er ging aus und rief nach ihr, als sie nicht zu ihm wollte. Und am Schluss kann sie bekennen: »... da fand ich, den meine Seele liebt.«

Er war sehr bekümmert gewesen, aber immer in ihrer Nähe. So ist es auch mit unserem Geliebten: Er ist uns sehr nahe und wartet darauf, dass wir Ihn suchen!