10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jeremia 15,19

"Darum spricht der HERR also: Wenn du umkehrst, so will ich dich zurückbringen, dass du vor mir stehest ; und wenn du das Köstliche vom Gemeinen ausscheidest , so sollst du wie mein Mund sein. Jene sollen zu dir umkehren, du aber sollst nicht zu ihnen umkehren."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Wenn du dich umkehrst, so will ich dich zurückbringen, dass du vor mir stehst und sollst wie mein Mund sein

Welche tröstliche Verheißung für solche, die innerlich zurückgegangen sind! Hier handelt es sich um einen Menschen, der sich von Gott entfernt hat, und nicht mehr von Ihm gebraucht werden konnte. Wie lange er in diesem Zustande war, brauchen wir nicht zu fragen. Es genügt, zu wissen, dass er vom Schauplatz abtreten und mit bitterem Schmerz zusehen musste, wie andere die Arbeit taten, die ihm einst aufgetragen war. Hast du auch schon derartiges erfahren? Dann sind diese Worte für dich geschrieben; lass dein Herz sich daran erquicken und trösten.

Willst du zu Gott zurückkehren? Soll es wieder mit dir sein wie in den früheren Tagen? Sage es tut, so wird Er dich zurückbringen. Er braucht keine Minute Zeit, um dich wieder dahin zu stellen, wo du ehemals standest. Wage es, zu glauben, dass du wieder aufgenommen, gereinigt, geheiligt bist, dass deine Sünde dir vergeben ist. Bleibe jetzt bei Gott, verlasse Ihn nicht mehr. Wenn du alles, was böse, unrein und unheilig ist, von dir wirfst, wie Schlacken, und dich ausstreckst nach dem Gold, Silber und Edelgestein eines geheiligten Herzens, – dann wird Gott dich zu seinem Munde machen, durch den Er redet mit seinen Kindern sowohl, als mit den Fernestehenden. Ist es nicht- wert, dass du keine Kosten scheuest, um dies zu erlangen? Erinnere dich, wie tief Petrus fiel; aber fünfzig Tage hernach redete er, als der Mund des heiligen Geistes, zu vielen Tausenden.

Also wurde auch Markus zurückgebracht, der den Apostel aus seiner ersten Missionsreise verließ; später wurde ihm die Ehre zu teil, als Werkzeug des heiligen Geistes, das Evangelium zu schreiben, das seinen Statuen trägt.