10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jeremia 23,23

"Bin ich ein Gott aus der Nähe, spricht der HERR, und nicht ein Gott aus der Ferne?"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Ein ferner Gott

Ich erinnere mich noch an ein Liedchen über Gottes Gegenwart, das ich hörte, als ich noch jung war. Es hieß »Weit weg hinter einem Sternenhimmel«. Dorthin hat die Menschheit Gott platziert. Er ist weit weg, irgendwo da draußen hinter dem Sternenhimmel. Wie alle Menschen dieser Welt sind auch wir dafür anfällig, uns Gottes Gegenwart in der Dimension des Raumes vorzustellen, so, wie wir sie verstehen. Wir denken in Lichtjahren, in Kilometern oder in Meilen. Wir stellen uns Gott so vor, als würde er in irgendeinem Raum, irgendeinem Bereich wohnen - doch das tut Er nicht! Gott ist nicht irgendwo im Bereich von Himmel und Erde unterzubringen, wie wir uns das vorstellen.

Gott als Person mit Seinen Eigenschaften erfüllt Himmel und Erde genauso wie der Ozean einen Eimer ausfüllt, den man in ihn eintaucht.

Warum aber spricht der Mensch dann davon, dass Gott »weit, weit weg« sei? Wegen des immensen Gegensatzes zwischen dem Wesen des heiligen Gottes und der boshaften Natur des sündigen Menschen!