10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 28,5

"An jenem Tage wird der HERR der Heerscharen dem Überrest seines Volkes zur prächtigen Krone und zum herrlichen Kranze sein;"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Eine liebliche Krone, ein herrlicher Kranz

Was viele, wie die hier beschriebenen Trunkenen Ephraims, in den aufheiternden Reizen des Weines suchen, das suchet und findet Gottes Volk in Ihm. Beachte die Verschiedenheit seiner Eigenschaften; für einen jeden ist das vorhanden, wonach er verlangt. Bist du begierig nach Ruhm? Keine menschliche Anerkennung und Berühmtheit kommt seinem Lächeln gleich, wodurch du das Bewusstsein bekommst, Ihm wohlgefällig zu sein.

  • „Er ist eine liebliche Ehrenkrone“

Siehst du ein, wie unschön, wie krüppelhaft dein Wesen ist, und begehrst du Schönheit?

  • Er ist ein schöner, herrlicher Kran z

Möchtest du ein richtiges Urteil haben in allen Dingen, so dass du große und wichtige Unternehmungen leiten kannst?

  • „Er ist ein Geist des Rechts, dem der zu Gericht sitzt

„Übergib ihm deine Urteilsfähigkeit, dass Er deinen Verstand lenke und dich zum richtigen Schluss führe.

Gibt es Tage, wo der Feind dich im Sturme nehmen will, und bereits vor deinen Toren steht? Dann wende dich zu Jesu:

  • Er ist deine Stärke

Ja, in den großen Sichtungszeiten, wo das Böse überhand zu nehmen scheint, und die Festung des Glaubens und der Gerechtigkeit geschleift zu werden droht, vor dem mächtigen Anprall; wenn keine andere Hilfe dir nahe ist, – dann blicke auf zu dem Fürsten über das Heer Gottes, und du wirst plötzlich im Stande sein, die finsteren Heerscharen zurückzuwerfen, und dann ist die Stunde des Sieges da!

Wir müssen in immer engerer Gemeinschaft leben, mit dem HErrn der Herrlichkeit. Die da empfangen die Fülle der Gnade, werden herrschen. Aus seiner Fülle können wir alle nehmen Gnade um Gnade. – Durch die Gnade des heiligen Geistes allein können wir uns den Vorrat, der in unserem gen Himmel gefahrenen HErrn uns eröffneten Gnadengaben, zu nutze machen. „Volle G'nüge, Heil und Leben – Ich in Jesu find!“