10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 51,9

"Wache auf, wache auf; kleide dich in Macht, du Arm der HERRs! Wache auf wie in den Tagen der Vorzeit, in den Geschlechtern vor alters! Bist du es nicht, der Rahab zerhauen, das Seeungeheuer durchbohrt hat?"

Autor: Hugh E. Alexanders (* 1884; † 1957) englischer Evangelist, der Anfang des 20. Jahrhunderts in der französischen Schweiz wirkte

In unseren Tagen verlangt man nach Wundern, aber man ist selbst kein Wunder. Und doch könnten wir ein schlichtes, verborgenes Wunder der Gnade Gottes sein. Es steht geschrieben, daß Jona den Niniviten ein Zeichen war (Lukas 11,30), und das Wort, das an dieser Stelle mit «Zeichen » übersetzt ist, wird an anderen Stellen mit «Wunder» wiedergegeben. Nur Gott tut Wunder. Wir neigen dazu, dem nachzulaufen, was in die Augen fällt; wir möchten eine Rolle spielen, anstatt nach dem Herrn selbst und Seinem Willen zu fragen.

Wenn wir ein Kind Gottes sehen, das vor Hindernissen steht, die von Gott zugelassen sind, das nun seine Zuversicht auf Gott setzt und auf Ihn wartet, und bald darauf sieht es einen gebahnten Weg vor sich, auf dem es durchkommt – das ist ein Wunder!

Vor einem erlösten Kind Gottes, das berufen ist, Ihm nachzufolgen, liegt oft ein furchterregendes «Meer», eine unbewegliche Masse von «Unmöglichkeiten ». Aber es weiß, daß sein Gott gerade das tun kann und will, was es selbst nicht vermag, und daß für Ihn nichts unmöglich ist. Zu Gottes Stunde tut sich dann plötzlich ein gebahnter Weg vor ihm auf, auf dem es gehen kann. Das Meer von Unmöglichkeiten zerteilt sich, und Gottes Kind entdeckt einen sicheren Pfad. Das ist ein Wunder! Ist unser Gott nicht derselbe gestern, heute und in Ewigkeit? Ist Seine Macht nicht immer noch ebenso groß? Warum also nach Außergewöhnlichem trachten und den schmalen Weg des normalen Lebens verlassen, auf dem Gott unseren Zeugendienst segnet und sich so gern offenbart als der Gott, der Wunder tut?

Hat Er nicht Ägypten zerschmettert und den Drachen durchbohrt? Der Feind ist am Kreuz überwunden worden! Der Herr Jesus Christus hat diese Siegesmacht dem Glauben zur Verfügung gestellt, damit er die Welt, das Fleisch und den Teufel überwinden kann. Hier haben wir das Wunderleben! Gott tat eine Reihe von Wundern für Jona; aber Jona war selber ein Wunder. Er, der einst ungehorsam war, wurde dann gehorsam; er, der einst ein Flüchtling war, ein Verräter an seinem Meister, wurde ein Bote Gottes ... für Ninive!