10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu Johannes 7,19

"Hat nicht Moses euch das Gesetz gegeben? und keiner von euch tut das Gesetz. Was suchet ihr mich zu töten?"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Rationalismus: Eine Gefahr für die heutige Christenheit

Die theologischen Schützengräben unserer Tage verlaufen nicht notwendigerweise zwischen Fundamentalisten und Liberalen. Natürlich bestehen zwischen ihnen Unterschiede. Der Fundamentalist sagt: »Gott schuf Himmel und Erde.« Der Liberale sagt: »Natürlich, aber das ist poetische Sprache – in Wirklichkeit entstand alles durch Evolution.« Der Kampf, die Trennlinie, verläuft heute zwischen evangelikalen Rationalisten und evangelikalen Nicht-Rationalisten. Was das heißt, möchte ich erklären: Es gibt heute einen evangelikalen Rationalismus, der das Gleiche lehrt wie die jüdische Religion zur Zeit Jesu. Sie sagten, die Wahrheit sei im Wort, und wer die Wahrheit wissen will, möge zum Rabbi gehen und das Wort lernen. Wenn man das Wort hat, hat man die Wahrheit. Das ist auch die Ansicht der evangelikalen Rationalisten unserer Tage: »Wenn du den Text lernst, hast du die Wahrheit!« Der evangelikale Rationalismus wird die Wahrheit genauso schnell umbringen wie der Liberalismus, wenn auch auf subtilere Art. Der evangelikale Rationalist trägt unsere Uniform, doch er besteht darauf, der Inhalt der ganzen Lehre sei alles, was man braucht. Glaube den Glaubensinhalten und du bist auf dem Weg zum Himmel und kannst nicht rückfällig werden und wirst am letzten Tag die Krone des Lebens erhalten! Ich glaube, dass die Bibel ein lebendiges Buch ist, eine Offenbarung Gottes. Aber es muss eine Erleuchtung stattgefunden haben, bevor diese Offenbarung in unsere Seele dringen kann. Es reicht nicht aus, ein inspiriertes Buch in den Händen zu halten – ich muss ein inspiriertes Herz haben. Die Wahrheit hat nicht nur Inhalte, sondern ist eine lebendige Person, die in mir wohnen muss!