10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 10,16

"Wer euch hört, hört mich; und wer euch verwirft, verwirft mich; wer aber mich verwirft, verwirft den, der mich gesandt hat."

Autor: Christoph Blumhardt (* 01.06.1842; † 02.08.1919) deutscher evangelischer Theologe, Pfarrer und Kirchenlieddichter
Zitate von Christoph Blumhardt anzeigen

Der HErr will die, die Ihn verkündigen, als Repräsentanten Seiner Person angesehen wissen. Das wird oft vergessen. Freilich ist's auch mißlich, daß nicht von allen, die von Ihm reden und über Sein Evangelium sich hören lassen, dasselbe gelten kann, daß sie Repräsentanten JEsu seien. Wenn's die aber wissen, daß sie Repräsentanten Christi seyn sollen, und indem sie als Zeugen da stehen, schon in den Augen der Leute es auch wirklich sind, so wird ihre Verantwortung doch groß seyn, wenn sie nur nach ihrem Gelüste das Evangelium deuten und deuteln, wie wenn's also der HErr sie geheißen hätte. Wie werden da manche einst auf's Maul geschlagen werden! Wo man aber von einem Diener des HErrn das Gefühl hat, daß er in rechtem Geist zu seiner Sache stehe, da ist's doch gut, wenn man's überlegt und denkt: „Solchen hören heißt den Heiland hören,“ - nur auch im Stillen, damit man desto williger, gehorsamer, demütiger annehme, nicht als gegenüber von dem, der da redet, sondern als gegenüber von dem, den der vertritt. Solches schließt auch keineswegs eine bescheidene Prüfung aus.

Es liegt sehr viel an dieser demütigen Stimmung der Zuhörer. Denn auch umgekehrt heißt es: „Wer euch verachtet,“ d. h. euch über die Achsel ansieht, „der verachtet Mich,“ - sieht Mich über die Achsel an. JEsum hören bringt Segen, JEsum mißachten bringt Unsegen. Demnach sorgen wir für unsere eigene Seele, je mehr wir uns mit Bescheidenheit, Demuthh und Gehorsam zu dem stellen, der uns Sein Wort verkündigt.

Mel. Dir, dir, Jehova. O daß Dein Feuer bald entbrennte, Daß wir es säh'n in alle Lande geh'n, Auf daß bald alle Welt erkennte, Was zur Erlösung ihr von Dir gescheh'n! O HErr der Ernte, siehe Du darein; Die Ernt' ist groß, der Knechte Zahl ist klein!