10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 10,28

"Er sprach aber zu ihm: Du hast recht geantwortet; tue dies, und du wirst leben."

Autor: Samuel Keller (* 15.03.1856; † 14.11.1924) deutscher protestantischer Theologe und Schriftsteller

"Tue das, so wirst du leben."

Das ist der Lohn des Gehorsams schlicht ausgesprochen: Leben. Nehmen wir nun diesen Gedanken aus dem Zusammenhang heraus, so enthält er auch eine wichtige Lehre. Nicht große Erfolge, sondern erhöhtes, gesteigertes Leben ist der sichere Lohn, den wir schon auf Erden für unsern Gehorsam gegen des Herrn Wort erhalten. Habe ich meine Pflicht in kleinem Kreise treu erfüllt, so ist der Lohn, dass der Herr mir einen grösseren Kreis von Pflichten öffnet, und das auf der ersten Stufe gewonnene Leben hilft nur zur Pflichterfüllung auf der zweiten. So geht es weiter. Ist das - abgesehen von allem andern - nicht am Ende auch eine von den Linien unserer ewigen Aussicht? Stufe um Stufe gesteigerter Tüchtigkeit, mehr Können, grössere Treue, weiterer Kreis der Aufgaben? Du bist über wenigem getreu gewesen; ich will dich über viel setzen! Sogar am Eingang der ewigen Vollendung heißt es, dass, wer treu gewesen ist, als Lohn die Krone des Lebens erhält. Das ist doch kein Kranz, sondern das Höchste, Wertvollste vom Leben, also ein gesteigertes, harmonisches, ewiges Leben. Ob das nicht neue Wirkungskreise auf der neuen Erde bedeuten kann? Mein Vater wirket allezeit, sagt Jesus. Ist das ewige Leben nicht das erhöhte, gottähnliche Wirken in Ewigkeit?

Vater im Himmel, wir schauen aus nach dir und deiner ewigen Herrlichkeit, die unser Los werden soll. Mach uns stark im Glauben, Lieben, Hoffen, dass uns die Kräfte wachsen für jene Aufgaben der Ewigkeit. Amen.