10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 12,34

"Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Normal — oder nominal?

Ist der Herr Jesus Christus dein wertvollster Schatz auf der ganzen Welt? Wenn ja, dann kannst du dich zu den normalen Christen zählen, aber nicht zu den nominalen, die nur »dem Namen nach« Christen sind. Mein altes Wörterbuch definiert »nominal« so: »Etwas, das nur dem Namen nach existiert, nicht wirklich oder tatsächlich; etwas, das so klein, so unbedeutend ist, dass man kaum einen Namen dafür hat.«

Trifft diese Definition zu, so sollten diejenigen, die wissen, dass sie »nur dem Namen nach« Christen sind, nicht vorgeben, sie seien normale Christen. Dankenswerterweise werden diejenigen, die »normale« Christen sind, fortwährend zu Lobpreis und Anbetung gedrängt; sie sind beglückt von der moralischen Schönheit, die nur in Jesus zu finden ist.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich jemand als Nachfolger und Jünger unseres Herrn Jesus Christus bezeichnen kann, der nicht von Seinen Eigenschaften überwältigt ist. Diese göttlichen Eigenschaften bezeugen felsenfest, dass Er in der Tat Herr über alles ist, der Eine, der ganz und gar würdig ist, unsere Anbetung und unseren Lobpreis entgegenzunehmen.