10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 25,21

"Sein Herr sprach zu ihm: Wohl, du guter und treuer Knecht! über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; gehe ein in die Freude deines Herrn."

Autor: Hermann Friedrich Kohlbrügge (* 15.08.1803; † 05.03.1875) niederländischer reformierter Theologe

Unser Herr Jesus Christus, der gen Himmel aufgenommen wurde, wird wiederkommen auf den Wolken mit seinen heiligen Engeln, zu richten die Lebendigen und die Toten; da wird er denn seine Frucht haben wollen. Ihr seid nun alle Dienstknechte und Dienstmägde des Herrn, er hat euch seine Güter ausgeteilt, er hat euch die gesunde Lehre anvertraut. Der Herr wird, wann er kommt, nach den Früchten fragen, danach fragen, was ein jeder von euch mit seinem Pfunde gewonnen hat. Wollt ihr den Markt kennen, wo mit dem Pfunde gewonnen wird? Der Markt ist für euch Ehemänner eure Frauen, für euch Ehefrauen eure Männer, für euch Eltern eure Kinder, für euch Kinder eure Eltern, für euch Herrn und Frauen eure Knechte und Mägde, für euch, die ihr ledigen Standes seid, euer lediger Stand. Der Markt ist für einen jeden von euch sein Beruf, wozu Gott ihn berufen; der Markt ist für einen jeden von euch sein Kreis, sein Geschäft, sein Amt, sein Erwerb, sein Haus, sein Gesinde, sein Nächster, womit Gott ihn zusammen bringt. Hier müssen die euch anvertrauten Worte ins Leben übergegangen sein, dass es keine gehörten Worte seien, sondern dass nach denselben getan sei von einem jeglichen in seinem Kreise. Da sind wir. Wer ist hier der treue Knecht, der es mit gutem Gewissen im heiligen Geist weiß, dass er für den Herrn gewinnt mit dem anvertrauten Pfunde? Er sei nur guten Mutes, obschon er mit Tränen säen musste. Dereinst wird er vernehmen aus seinem Munde: Gehe ein zu deines Herrn Freude.

Überschwänglich ist der Lohn
der bis in den Tod Getreuen,
die, der Lust der Welt entflohn,
ihrem Heiland ganz sich weihen;
deren Hoffnung unverrückt
nach der Siegeskrone blickt.