10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 26,2

"Ihr wisset, dass nach zwei Tagen das Passah ist, und der Sohn des Menschen wird überliefert, um gekreuzigt zu werden."

Autor: Hermann Friedrich Kohlbrügge (* 15.08.1803; † 05.03.1875) niederländischer reformierter Theologe

Nach zwei Tagen wird es Ostern, sagte der Herr, also nach zwei Tagen wird man Ostern feiern, Passah feiern, und das wahre Passahlamm wird man verworfen haben. Schreckliche Geschichte der Menschheit und ihrer Sünde! Tröstliche Geschichte der Gnade Gottes und seiner Begnadigung! Wir verwarfen das Lamm, und er verwarf uns nicht, sondern er gab das Lamm, das die Sünde der Welt trug. Wussten die Juden denn nicht, dass einst Christus kommen würde, und dass das Passahlamm von ihm ein Schatten und eine Predigt war? Freilich wussten sie das. Und dennoch verwarfen sie den Sohn des Menschen. – Warum sage ich das? Das sage ich darum, auf dass ein jeder von euch in sich schlage und nicht denke: das gilt meinem Nachbar. Und wer aufmerksam acht gibt auf die Bewegungen und Ausgänge seines Herzens, wird es anerkennen, wie eben in Bezug auf unsere Errettung aus dem menschlichen Herzen lauter Unverstand hervorgeht. Je mehr wir in dieses unser Herz aufrichtige Blicke tun, um so mehr werden wir es mit Beschämung bejahen, dass wir nicht besser sind als die unverständigen Jünger, als das ganze Sanhedrin, welches den Herrn zu töten suchte. Und wo solche wahrhaftige Anerkennung ist, eben da ist von Seiten des heiligen Geistes auch die Anerkennung; nicht nach Werken der Gerechtigkeit, die wir getan haben, sondern nach seiner großen Barmherzigkeit hat er uns selig gemacht.

Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken,
mich in das Meer der Liebe zu versenken,
die dich bewog, von aller Schuld des Bösen,
uns zu erlösen.