10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Richter 1,21

"Aber die Kinder Benjamin trieben die Jebusiter, die Bewohner von Jerusalem, nicht aus; und die Jebusiter haben bei den Kindern Benjamin in Jerusalem gewohnt bis auf diesen Tag."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

"Aber die Kinder Benjamin vertrieben die Jebusiter nicht."

Eine betrübliche Feststellung. Sie wird auch gemacht bei den Kindern Manasse, Sebulon, Asser, Naphtali und Dan. Ganz genau berichtet Gottes Wort über Sieg und Niederlage des Volkes Gottes. Wenn das schon im Alten Bund so war, wieviel mehr wird in den Büchern Gottes genau vermerkt, ob die Streiter Jesu Christi Herr werden über ihre Feinde oder nicht. Erfreulich ist, dass bei Dan erwähnt wird, wie dieser Stamm in Kampfesstellung gegenüber den Kanaanitern bleibt. Aber wie wehmütig ist die Feststellung, dass Dan zurückgeschlagen und aufs Gebirge hinaufgedrängt wird. So kann es uns auch ergehen im Kampf mit der Sünde, wenn wir nicht wachsam sind. Wenn wir nicht anhalten mit Bitten und Flehen, dann können alte Sündenmächte, die man längst für überwunden hielt, ihr Haupt wieder emporheben und uns schwere Niederlagen beibringen. Von Timotheus heißt es "...auf dass dein Zunehmen in allen Dingen offenbar werde." Wo aber der Weg des Stammes Dan gewählt wird, da wird der Rückgang und der Rückfall offenbar. In manchen Christenherzen sitzt die Liebe zum Geld, zur Fleischeslust, zum zornigen Dreinfahren so fest und zäh, dass man die ungebrochene Macht dieser Sünden bald gewahr wird. Man braucht etwa nur eine alte Geldschuld anzufordern, und im Mienenspiel wie in der Sprache entsteht eine große Aufregung. Ähnliches erlebt man bei den anderen Sünden. Das muss aber nicht so bleiben. Josua ist gestorben. Er konnte den Kindern Israel nicht mehr helfen. Unser Herr Jesus lebt! Er ist der nie überwindbare Siegesheld. Wir brauchen dem Heiland nur zu zeigen, wo in den Gründen unseres Herzens die Kanaaniter noch verborgen sitzen. Wir können sie angreifen mit dem Belagerungswerkzeug des unablässigen Gebetes. Dann werden wir erleben die Wahrheit des Wortes: "Jesus ist Sieger."