10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Richter 5,14

"Von Ephraim zogen hinab, deren Stammsitz unter Amalek ist; hinter dir her Benjamin, unter deinen Völkern; von Makir zogen hinab die Führer, und von Sebulon, die den Feldherrnstab halten."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Der HErr wandte sich zu ihm und sprach: "Gehe hin in dieser deiner Kraft"

O der stärkenden Macht eines Blickes der Augen des HERRN! Gibeon war freilich schwach genug; mit Recht hatte er eingewandt: „Meine Familie ist die geringste in Manasse, und ich bin der Kleinste in meines Vaters Hause.“ Aber von da an, wo sich der HErr zu ihm wandte und ihm Seine Botschaft übertrug, da machte er sich auf mit einer Kraft, die nicht mehr nachließ. Wie wahr ist es doch: „Gott hat das, was töricht ist vor der Welt, erwählet, dass Er die Weisen zu Schanden mache; und das Schwache vor der Welt, dass Er zu Schanden mache, was stark ist.“

1. Es war ein erwartungsvoller Blick

Gibeon fühlte, dass der Engel von ihm erwarte, er werde Israel befreien. Es ist etwas Großes, Hoffnung zu wecken in einem Menschenherzen. Sage ihm, du erwartest von ihm eine edle Tat, und du magst dadurch einen Funken anzünden, der seine ganze Seele in Brand setzen wird. Überaus wichtig ist es, die Furchtsamen und Bescheidenen aufzurütteln, in dem ihnen neue Hoffnungen auf erfolgreiches Wirken in Aussicht gestellt werden.

2. Es war ein ermutigender Blick

Jene sanften, liebevollen Augen schienen zu sagen: „Ich will mit dir sein; fürchte dich nicht, zu jeder Zeit der Not auf Mich zu schauen.“ Solche Liebesblicke gibt Jesus auch uns, die wir auf dem Kampfplatz des Lebens stehen; und wenn nur unsere Augen fest auf Ihn gerichtet sind, so werden wir auch gewiss Ihn sagen hören: „Lass dir an Meiner Gnade genügen; gehe hin, in dieser deiner Kraft.“

3. Es war ein stärkender Blick

Er brachte gleich die Hilfe mit sich. Also wird ein Blick Jesu, aus der Herrlichkeit, seinen Streitern Verstärkung bringen. Indem Er uns anschaut, teilt Er uns Seine Kraft mit und spricht: „Gehe hin in dieser deiner Kraft.“ „Sei stark in dem HErrn und in der Macht Seiner Stärke.“