10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Sprüche 12,15

"Der Weg des Narren ist richtig in seinen Augen, aber der Weise hört auf Rat."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Die biblische Geschichte lehrt: Überlege gut, wessen Rat du befolgst!

Niemand hat das geringste Anrecht, Ratschläge zu erteilen, der nicht zuvor Gott reden hörte. Niemand hat das geringste Anrecht, anderen Wegweisung zu geben, der nicht bereit war, auf die Wegweisung des Herrn zu hören und ihr zu folgen! Diese Regel, nur auf solche zu hören, die zuvor auf den Herrn gehört haben, wird uns vor mancher Fallgrube bewahren, weil unter zehn bestimmt neun sind, die sich für befähigt halten, anderen Ratschläge erteilen zu können. Es scheint, als seien die Menschen auf keinem anderen Interessengebiet so schnell bereit, »gute Ratschläge« zu erteilen wie auf dem Gebiet der Religion und der Moral. Doch gerade auf diesem Feld ist die Durchschnittsperson am wenigsten in der Lage, weise zu sprechen, dafür richtet sie hier aber den größten Schaden an, wenn sie etwas sagt. Aus diesem Grund sollten wir uns unsere Ratgeber sorgfältig aussuchen, und zu diesem Aussuchen gehört unabdingbar auch das Ablehnen. David warnt vor dem Rat der Gottlosen, und die biblische Geschichte zeigt uns Beispiele von Menschen, die lebensbedrohliche Fehler machten, weil sie dem falschen Rat folgten. Besonders für junge Menschen ist es wichtig, dass sie wissen, wessen Rat sie trauen können. Weil sie erst seit Kurzem auf der Welt sind, haben sie noch wenig Erfahrung und sind auf den Rat anderer angewiesen. Wer sich zum Beispiel besonders seiner Unabhängigkeit rühmt, hat von irgendjemandem den Gedanken aufgefangen, Unabhängigkeit sei eine Tugend, und ihr Eifer, als Individualisten aufzutreten, entspringt dem Einfluss anderer. Sie sind das, was sie sind, wegen des Rates, dem sie folgen.