10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Sprüche 6,21

"binde sie stets auf dein Herz, knüpfe sie um deinen Hals."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Binde sie auf dein Herz allewege und hänge sie an deinen Hals

Wenn der hier angeredete Sohn auf die Worte seiner Eltern so sorgfältig achten soll, wie vielmehr sollten wir die Worte, die Gott uns in der Heiligen Schrift gegeben hat, innerlich bewegen.

1. Wenn du gehest, lass sie dich geleiten

Ein kleiner Kreis von Freunden hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Buch der Sprüche jeden Monat durchzulesen, um daraus Weisung zu erhalten für ihren Lebensweg. Ein einfacher Landmann sagt von dieser Sammlung weiser Ratschläge: „Wer einmal das Buch der Sprüche beherrscht, der ist nicht mehr zu beherrschen.“ Wie manches Leben wäre vor bitterem Schmerz und Enttäuschung bewahrt geblieben, wenn die Lehren dieses Buches besser befolgt worden wären. O, betrachten wir doch viel fleißiger die Worte unsers Gottes!

2. Wenn du dich niederlegest, werden sie über dich wachen

Wer bei Tage über das Wort Gottes nachdenkt, wird bei Nacht nicht durch böse Träume beunruhigt werden. Ob auch unheilige Geister sein Bett umschleichen mögen, so wird es ihnen nicht gestattet werden, demjenigen zu schaden, dessen Ruhekissen ein heiliges Wort Gottes ist. Beim Erwachen wird ihm dann der sich um ihn lagernde Engel des Herrn Worte der Ermunterung und der Liebe zuflüstern.

3. Wenn du aufwachst, werden sie zu dir sprechen

Das Herz ist daran gewöhnt, manches in sich zu verarbeiten; ist aber das Gemüt durch die Worte der Schrift mit Gott erfüllt, so ist es, als ob aus dem Selbstgespräch ein Zwiegespräch würde. Auf alle unsere Mutmaßungen, unsere bangen Fragen erhalten wir in den Worten der Bibel Antwort aus der unendlichen Herrlichkeit. Manche tragen Amuletten um ihren Hals, um bewahrt zu werden; aber das Wort Gottes ist beides, der wahre Schutz und der auserlesene Schmuck.