Christliche Liederdatenbank

Mach mich zum Werkzeug deines Friedens

Vorschau: Mach mich zum Werkzeug deines Friedens. Hauch ein meinem Atem Hoffnung ohne Angst, dass mein...

Der Text des Liedes ist leider urheberrechtlich geschützt. In den Liederbüchern unten ist der Text mit Noten jedoch abgedruckt.

Keine Gottesanrede: Gott ist schon da, wir brauchen ihn nicht herbeizurufen. Kein Gottesname: Gott ist kein autoritäres Gegenüber, sondern die Kraft, die Lebenshauch spendet. Keine großen Worte: Furchtlosigkeit und Liebe genügen, dass wir zum Werkzeug des Friedens werden. Keine klassische Liedstrophe mit Reimen und regelmäßigen Rhythmen, aber doch – an der Grenze der Liedform – poetisch durchgestaltet. Ebenso schlicht und zurückhaltend die Melodie: nahe am Sprachduktus und doch von starker musikalischer Logik. (Andreas Marti)

Text: (1988)
Melodie: (1988)

Den Liedtext und Noten findet man in folgenden Liederbüchern:

  Cover Nummer Noten
Evangelisch-reformiertes Gesangbuch (RG) 837  Amazon
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.