Christliche Liederdatenbank

Nun kommt das große Blühen

Vorschau: Nun kommt das große Blühen, die schöne Freudenzeit; der Sommer will einziehen, und Gras und Saat...

Der Text des Liedes ist leider urheberrechtlich geschützt. In den Liederbüchern unten ist der Text mit Noten jedoch abgedruckt.

Kurz ist der nordische Sommer – umso freudiger wird er begrüßt, und die Freude  an der Natur verweist zurück auf das Lob des Schöpfers. Die Melodie verwendet einfache Formeln, die im Volks- und Kinderlied des 16. Jahrhunderts häufig begegnen. Im Zuge des Liederaustausches zwischen den Sprachregionen, wie er in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts intensiv gepflegt wurde, ist das schwedische Sommerlied in den deutschsprachigen Kirchengesang gekommen. (Andreas Marti)

Text: (1991)
Melodie: (1573)

Den Liedtext und Noten findet man in folgenden Liederbüchern:

  Cover Nummer Noten
Evangelisch-reformiertes Gesangbuch (RG) 539 Bestellen
Singt Jubilate 116 Bestellen