10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Chronik 22,9

"Siehe, ein Sohn wird dir geboren werden, der wird ein Mann der Ruhe sein, und ich werde ihm Ruhe schaffen vor allen seinen Feinden ringsum. Denn Salomo wird sein Name sein, und Frieden und Ruhe werde ich Israel geben in seinen Tagen."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Ein Mann der Ruhe soll meinem Namen ein Haus bauen

Die Männer der Ruhe errichten die dauerhafteren Bauten; Salomo, nicht David, baute den Tempel; Marias Liebestat der Salbung, durch stilles Sitzen zu Jesu Füßen angeregt, erfüllt die Welt mit ihrem Duft. Was bildet solche Männer und Frauen der Ruhe?

1. Eine tiefe Überzeugung des beständigen Wirkens Gottes

Der feste Glaube, dass alle Dinge zum besten dienen müssen – zum besten für die Sache Gottes, zum besten für uns Menschen, – und dass Gott selbst im Grunde alles anordnet, dieser Glaube wird uns auch in der fieberhaftesten Erregung füllen und beruhigen. Eine starke, erfahrene Hand hält das Steuerruder.

2. Eine völlige Hingabe an Gottes Willen

Dieser Wille ist ohne Zweifel auf die Vernichtung der unserem Fleische anhaftenden Sünde gerichtet; aber uns liegt es ob, Ihm stille zu halten, seinen Willen zu dem unsrigen zu machen, auch wenn er uns ans Kreuz führt, – unserem Führer Jesus so zu folgen, dass wir wie Er uns rückhaltlos dem Vater zur Verfügung stellen, um seine Zwecke auszuführen.

3. Die Gewissheit, dass Gott in uns wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen nach seinem Wohlgefallen

Ein seliger Friede nimmt Besitz von unserer Seele, sobald wir es erfassen, dass wir nicht berufen sind, große, weitgehende Pläne auszudenken und anzuregen, oder nach deren Ausführung zu trachten; sondern dass wir einfach glauben dürfen, Gott wolle durch unsere Hände wirken, durch unser Leben sich anderen bezeugen, in uns wohnen und seinen heiligen Willen in uns erfüllen. Dein Herz werde voll dieser Ruhe; hüte dich vor Hast, vor Übereilung, vor Reizbarkeit; übergib dich Gottes Händen, dass Er dich in sein Bild umgestalten kann, – alsdann wirst du mitbauen können an dem geistlichen Tempel, der von ewiger Dauer sein wird.