10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Chronik 23,13

"Die Söhne Amrams: Aaron und Mose. Und Aaron wurde abgesondert, dass er als hochheilig geheiligt würde, er und seine Söhne auf ewig, um vor der HERR zu räuchern, ihm zu dienen und in seinem Namen zu segnen ewiglich."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Aaron ward abgesondert, er und seine Söhne, ewiglich, dem HErrn zu dienen

Das dreifache Amt des Dienstes Aarons deutet auch unsere Bestimmung an. Sind wir bereit, dem HErrn nachzufolgen in das innere des Vorhanges, ein wahrhaft abgesondertes Leben zu führen, uns reinigen zu lassen von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes, so dürfen auch wir, als erwählte Priester, das Amt der Fürbitte, des Dienstes und des Segnens ausüben.

1. Fürbitte

Der Duft des zum Himmel steigenden Weihrauches ist ein schönes Bild des fürbittenden Gebets. Lasset uns mehr beten, nicht sowohl für uns selbst, als auch für andere. Es ist das Zeichen des Wachstums in der Gnade, wenn unsere Gebete gewürzt sind durch die Namen unserer Freunde und unserer Feinde, und vermengt mit den glühenden Kohlen des goldenen Altars. O, dass wir doch darin beharrlicher wären!

2. Dienst

Vieles mag unsere Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen; aber alles kann vereinfacht und zugleich geheiligt werden, wenn der e i n e Zweck uns durchdringt, alles für den König zu tun. Wir essen nun, oder trinken, oder was wir tun, es kann alles geschehen zur Ehre Gottes. Gehet aus und ein im Tempel, ihr Priester; stimmet den Lobgesang an, bringet euere Opfer dar, oder tut, was euch sonst obliegt, aber sehet wohl zu, dass alles geschehe vor Ihm, durch Ihn und zu Ihm immerdar.

3. Segen

Gleichwie Aaron aus dem Allerheiligsten trat, um die auf ihn wartende Gemeinde zu segnen, so sind mir berufen zum Segen für jenen kleinen Teil der Welt, da unser Los uns beschieden ist. Es ist nicht genug, dass wir in stillem Gebet verharren im Innern des Heiligtums; wir müssen heraustreten, um den Menschen einen Segen zu bringen. Wer Gott am nächsten ist, kommt auch den Menschen nahe. O dass unser Lächeln, unsere Berührung, unsere Worte, unser ganzes Leben denen zum größten Segen würden, die uns am besten kennen!