10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Johannes 2,12

"Ich schreibe euch, Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen."

Autor: Hugh E. Alexanders (* 1884; † 1957) englischer Evangelist, der Anfang des 20. Jahrhunderts in der französischen Schweiz wirkte

«Kinder», diese Anrede erniedrigt niemand. Es ist eine vertrauliche Anrede, die nicht an Unfähigkeit oder Unmündigkeit, sondern an Innigkeit, Zuneigung und Familienbeziehungen denken läßt. Sie setzt keine Schwäche voraus, sondern eine sichere Stellung in der Familie Gottes. Der Apostel spricht von Kindern, jungen Männern und Vätern – ein Bild für das geistliche Wachstum von Stufe zu Stufe, von Kraft zu Kraft, bis zur vollen Reife. Es handelt sich auch um einen Lebensplan. Wir haben einen Anfang mit Gott gemacht, um auch weiterzukommen, nicht um auf halbem Weg stehenzubleiben! Was der Herr Jesus in einem Leben beginnt, will Er vollenden. Diejenigen, die über wenigem treu waren, die will Er über vieles setzen (Matthäus 25,21). Unser Text zeigt uns kein Geheimnis des Erfolges, wie ihn die Welt kennt, sondern des geistlichen Gedeihens, das vor Gott, im Blick auf die Ewigkeit zählt: errungene Siege für Christus, die Seinen Namen verherrlichen, Beharrlichkeit im Gehorsam und Beständigkeit im Glauben.

«Ich schreibe euch.» Hier haben wir die Grundlage allen christlichen Lebens, den Ausgangspunkt des Glaubens. Gott hat nicht nur geredet, sondern Er hat auch aufschreiben lassen, was Er gesagt hat, um uns Gewißheit zu geben und uns vor jedem Zweifel zu bewahren. Deshalb wissen wir nicht nur, daß uns die Sünden vergeben sind, sondern auch, daß die furchtbare Macht des Bösen gebrochen ist. Versuchungen gibt es zwar noch, aber Versuchung ist nicht Sünde; Sünde wird erst daraus, wenn wir der Versuchung nachgeben. Jesus Christus hat die Macht der Sünde gebrochen und den Feind besiegt.

So ist in unseren Herzen der Grund, das Fundament gelegt worden. «Denn einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus» (1. Korinther 3,11). Auf diesem Grund kann unser christliches Leben aufgebaut werden, ein auf den Felsen gegründetes Haus, das von keinem Sturm umgeworfen wird. Ein neues Leben ist uns zugesichert, das Leben dessen, der für uns gestorben und auferstanden ist. Dieses Leben wächst und festigt sich in uns, und wir werden wie Kinder von unserem himmlischen Vater geleitet und beschützt. Und weil uns die Sünden vergeben sind in Seinem Namen, wollen wir diese frohe Botschaft auch anderen Menschen verkündigen!