10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Johannes 4,9

"Hierin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, auf dass wir durch ihn leben möchten."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

DER HISTORISCHE JESUS

V iele Menschen bezweifeln, dass Jesus tatsächlich gelebt hat; es gibt jedoch zahlreiche Berichte von Historikern über den Herrn Jesus Christus. Um 114 n.Chr. schrieb der römische Historiker Tacitus, dass der Gründer der christlichen Religion, Jesus Christus, von Pontius Pilatus zur Regierungszeit des römischen Kaisers Tiberius zum Tode verurteilt wurde (Annalen 15,44). Plinius der Jüngere schrieb einen Brief an den Kaiser Trajan und erklärte ihm, was es mit Christus und den Christen auf sich habe (Briefe 10,96-91). Aus dem Jahre 90 n.Chr. stammt diese kurze Notiz zur Person Jesu Christi des jüdischen Geschichtsschreibers Josephus: „Zu jener Zeit lebte ein weiser Mensch, wenn es denn erlaubt ist, ihn einen Menschen zu nennen, denn er vollbrachte viele wunderbare Werke, der ein Lehrer derer war, die die Wahrheit mit Freude aufnahmen. Viele Juden und Heiden fühlten sich zu ihm hingezogen. Er war der Christus“ (Antiques 18,63). Auch der Talmud berichtet von Jesus von Nazareth (Sanhedrin 43a, Abodah Zerah 16b-17a). Jesus war eine historische Gestalt. Seine Ansprüche und Forderungen entsprachen der Wahrheit. Zweifelst du immer noch an seiner Fähigkeit, dich zu retten?