10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Johannes 5,20

"Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns ein Verständnis gegeben hat, auf dass wir den Wahrhaftigen kennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und [das] ewige Leben."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Mit Christus vereint

Der Geist Gottes hat mich dazu angetrieben, viel über die bewusste Gemeinschaft eines Gläubigen mit Christus zu predigen und zu schreiben - eine Gemeinschaft, die man fühlen und erfahren muss. Dies ist für mich ein unerschöpfliches Thema: die Gemeinschaft eines Menschen mit dem Heiland, die bewusste Gemeinschaft eines gläubigen Herzens mit Jesus.

Damit klar ist: Ich rede nicht nur von einer »theologischen Vereinigung«. Ich spreche von einer bewussten Gemeinschaft, einem Zusammenschluss, den man spürt und tatsächlich erfährt.

Ich habe mich nie davor gescheut, in Versammlungen und Gottesdiensten zu bezeugen, dass ich Gefühle sehr ernst nehme. Ich glaube, dass es das gibt, was Jonathan Edwards als »religiöses Gefühlsleben« bezeichnete. Dafür ist der Mensch geschaffen.

Ich bin mir auch dessen bewusst, dass es - von Gott her gesehen - in Gottes Existenz Wesenszüge gibt, die man nur mit dem Herzen, nie mit dem Intellekt erfahren kann. Vor langem schrieb Johannes: »Daran haben wir die Liebe erkannt, dass er sein Leben für uns gelassen hat« (i. Johannes 3,16). Daher ist es am besten, wenn wir als Menschen eingestehen, dass wir Schwierigkeiten haben, zu erfassen, was Gott meinte, als Er sagte, dass Er uns liebt!


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Gott ist souverän

O, wie sehr wünsche ich mir, dass ich die Herrlichkeit des Einen, der würdig ist, von uns angebetet zu werden, weiter ausbreiten könnte!

Ich glaube, dass dann, wenn die Neubekehrten unter uns - die Säuglinge im Glauben - die vielen Eigenschaften Gottes sehen und nur ein wenig von Seinem Wesen begreifen würden, sie fast ohnmächtig würden und in ihnen ein sehnsüchtiges Verlangen entstünde, Ihn anzubeten, zu ehren und anzuerkennen, jetzt und allezeit! Ich weiß, dass viele entmutigte, deprimierte Christen nicht wirklich an Gottes Souveränität glauben. Ist das der Fall, dann sind wir kerne demütigen und vertrauenden Nachfolger Gottes und Seines Christus.

Und dennoch ist das der Grund, aus dem Christus in die Welt kam. Die Theologen der Alten Kirche bezeichneten das als »Theanthropismus« - die Einheit von göttlicher und menschlicher Natur in Christus. Dies ist ein großes Geheimnis, vor dem ich voll Ehrfurcht stehe. Die Einheit von Gott und Mensch in Jesus Christus ist das Geheimnis, dass Gott und Mensch in einer Person vereint sind - es sind nicht zwei Personen, sondern zwei Naturen. Somit sind die Natur Gottes und die Natur des Menschen in dem Einen vereinigt, der unser Herr Jesus Christus ist!