10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Johannes 5,18

"Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene bewahrt sich, und der Böse tastet ihn nicht an."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene bewahrt ihn, und der Böse tastet ihn nicht an."

Jeder Vogel aus seinem eigenen Ei. "Es würde ungeheuerlich sein, wenn aus den Eiern eines Geschöpfes die Brut einer anderen Art hervorkäme, wenn eine Krähe oder Weihe aus dem Ei einer Henne käme. Es ist ein ebenso unnatürliches Erzeugnis, wenn die neue Kreatur sündigt."

Jede Kreatur zeugt nach ihrer eigenen Art; die alte Natur, die von Grund auf böse ist, fährt fort, Schwärme von Sünden zu erzeugen und auszusenden; sie ist nicht mit Gott versöhnt, und kann es nicht sein, und deshalb sind ihre Gedanken und Handlungen voll von Empörung und Hass gegen Gott. Auf der anderen Seite: die neue Natur "kann nicht sündigen, denn sie ist von Gott geboren;" sie muss Früchte der Heiligkeit tragen, denn sie selbst ist Heiligkeit. Aus dem Nest einer Taube erwarten wir, nur Tauben fliegen zu sehen. Das himmlische Leben erzeugt Paradiesvögel, wie z.B. heilige Gedanken, Wünsche und Taten; und es kann nicht solche unreine Vögel hervorbringen, wie List und Neid und Bosheit. Das in der Wiedergeburt eingeflösste Leben Gottes ist so rein wie der Herr, von dem es erzeugt wurde, und kann nicht anderes sein. Selig ist der, welcher diese himmlische Kraft im Inneren hat, denn sie muss in seinem Leben erscheinen und muss ihn reich werden lassen an Heiligkeit zur Ehre Gottes. Lieber Leser, hast du diesen göttlichen Samen in dir, oder bleibst du unter der Herrschaft der verderbten Natur? Diese Frage verdient eine sofortige und nachdenkliche Antwort. (Th.Manton)


Autor: Dora Rappard (* 01.09.1842; † 10.10.1923) Schweizer Missionarin und evangelische Kirchenlieddichterin

"Wer von Gott geboren ist, der bewahret sich, und der Arge wird ihn nicht antasten."

"Ich komme mir vor, wie in drei Schachteln eingeschlossen", hat ein einfältiger Christ gesagt. "Mein Herz ist im Fleisch gefangen, das Fleisch in der Welt, und die Welt liegt im Argen." Es ist so, und die Erwägung dieser Tatsache soll uns zu ernster Wachsamkeit anspornen. Seligwerden ist kein Kinderspiel. - Aber es gibt noch ein "in", einen allerinnersten Kreis, in den des Christen Herz eingeschlossen ist. Davon sagt der Heiland selbst: Ihr seid in Mir. Wer durch den Glauben in Jesus als in eine Rettungsarche, eine sichere Freistatt, ein neues Lebenselement eingegangen ist, der ist von Gott geboren. Ihm gilt das Wort: Bleibet in Mir! Kommt er dieser Mahnung nach, so wird er bewahrt. Wohl kennt er die Macht des Fleisches, der Welt und des Teufels. Aber wenn er in Christo bleibt, darf der unsaubere Finger des Argen ihn nicht antasten.

Eine Christin, die der Feind immer wieder in die Schwermut treiben wollte, hatte sich unser Wort zu Schutz und Wehr erkoren. Allemal, wenn sie die unheimliche Nähe des Verderbers spürte, schloss sie sich gleichsam in ihr innerstes Kämmerlein am Herzen Gottes ein und war geborgen.

Jesus! Dein Nam' ist unsre Burg Und unser festes Schloss; Da dringt kein Wetterstrahl hindurch, Da trifft uns kein Geschoss.