10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Korinther 15,19

"Wenn wir allein in diesem Leben auf Christum Hoffnung haben, so sind wir die elendesten von allen Menschen."

Autor: Ludwig Hofacker (* 15.04.1798; † 18.11.1828) deutscher evangelischer Pfarrer
Zitate von Ludwig Hofacker anzeigen

Es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden, aber es wird erscheinen. Die Erde, auf welcher wir wohnen, wird durch Christus umgestaltet werden zu einem schöneren Wohnplatz der Seinigen. Denn auf dieser jetzigen Erde liegt der Fluch Gottes, darum harret die ganze Natur auf die Offenbarung der Kinder Gottes; sie ängstet sich und sehnet sich mit uns, weil sie der Eitelkeit unterworfen ist. Aber Christus, der Herr der Natur, wird sie umgestalten, daß ein neuer Himmel werde und eine neue Erde und eine neue Stadt und ein neues Jerusalem. Auf sein allmächtiges Wort wird das Alte verschwinden und das Neue sich in seiner ganzen Herrlichkeit zeigen. Sehet, das tut Christus; das tut Der, welcher gelitten hat und gestorben ist für das Leben der Welt; das tut Der, welcher nach Ps 22 ein Wurm war und kein Mensch; das tut Der, welcher gelegt war in des Todes Staub und viel häßlicher, viel elender ward als andere Menschenkinder. Nun herrschet er mit allmächtigem Arm; wer will nun die Grenzen seiner Macht bestimmen? Wer will seines Lebens Länge ausreden? Wer will ausziehen, mit ihm zu streiten? Er wird alles Widerwärtige, das sich setzet wider ihn und seine Erkenntnis, überwinden; er wird einst kommen in den Wolken des Himmels, Gericht zu halten; er ist Gott; er ist Jehova, der Ewige, der da ist, der da war und der da kommt, der Allmächtige. Das ist Der, welchen wir predigen, Christus. Was wird's da sein, wenn ich dich seh und dort vor deinem Throne steh! Du unterdessen lehre mich, daß stetig ich mit klugem Herzen suche dich.