10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 10,5

"Von diesen aus verteilten sich die Bewohner der Inseln der Nationen in ihren Ländern, eine jede nach ihrer Sprache, nach ihren Familien, in ihren Nationen."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Die Inseln der Heiden

Wenigen ist es klar, welche Schätze in diesem Haufen von Namen verborgen liegen. Dies Kapitel ist der Schlüssel zur alten Geschichte, und enthält viele Namen, die auf unsren neuen Landkarten stehen. Welche unübersehbaren Zahlen treten uns hier entgegen! Wir lernen daraus dreierlei:

1. Die Einheit des menschlichen Geschlechts
„Gott hat gemacht, dass von einem Blut aller Menschen Geschlechter auf dem ganzen Erdboden wohnen.“ Der Sklave, der sich ängstlich verbirgt im afrikanischen Urwald, der verworfenste Verbrecher, der im Dunkeln umherschleicht, der mit Blut befleckte Raufbold, – sie sind Bein von unserm Beine, ebenso sehr wie die Könige, die Heiligen, die Propheten und Märtyrer.

2. Die in unserm Heiland geoffenbarte Fülle
Er liebt alle; Er gab sich dahin für alle; Er wurde die Versöhnung für die Sünden aller; durch Ihn können alle gehoben werden, und Sein königliches Herz kann die Bedürfnisse aller befriedigen. „Mein Gott wird erfüllen alle eure Notdurft, nach Seinem Reichtum, in der Herrlichkeit in Christo Jesu.“ Es ist kein einziges Menschenkind, das nicht die Fülle Seiner Seligkeit in dem einen Menschen, Jesu, finden könnte. Alle Menschen sind nur schwache Abbilder von Ihm; Er allein ist der Eine, fleckenlose, sündlose, vollkommene Mensch, die oberste Spitze der Pyramide der Menschheit, ihr Haupt und König.

3. Die Berechtigung der Mission unter den Heiden
Wenn die menschlichen Rassen alle eine gemeinsame Wurzel haben, so ist die Erfahrung der einen der Schlüssel zu allen. Jeder kann an seinem eigenen Herzen die Hoffnung, die Furcht, das Sehnen und die Versuchungen, die Ermattung und das Sündenbewusstsein der andern ermessen. Das Evangelium, das uns die Erlösung gebracht hat, wird dasselbe ausrichten an allen, die das Merkmal unsers Geschlechts, wenn auch beinahe bis zur Unkenntlichkeit entstellt, an sich tragen. „Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.“