10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 12,19

"Warum hast du gesagt: Sie ist meine Schwester, so dass ich sie mir zum Weibe nahm? Und nun siehe, da ist dein Weib, nimm sie und gehe hin."

Autor: Elias Schrenk (* 19.09.1831; † 21.10.1913) deutscher Theologe und Erweckungsprediger des Pietismus

Warum sprachest du denn, sie wäre deine Schwester?

Abram zog mit seiner schönen Sarah nach Ägypten. Er liebte sie und hatte Angst, die lüsternen Ägypter könnten ihm sein Weib nehmen. Um sicher zu gehen, bat er Sarah sie möchte sagen sie sei seine Schwester. Wir stehen hier also vor einer sogenannten Notlüge.·Das Wort Notlüge ist in sich selber eine Lüge; denn es gibt keine Notlüge. Glaubt jemand nicht reden zu können ohne Lüge, so wäre ja die einfachste Bewahrung zu schweigen. Lügen ist immer Betrügen und der größte Betrug bei der Lüge, auch bei der Notlüge, ist der Selbstbetrug. Selbstbetrug kann nur durch Verblendung stattfinden; denn niemand will sich selbst betrügen. Man kann es also nur tun, wenn man selber unklar und verblendet ist. Das tritt uns bei Abram deutlich entgegen. Ein klarer Mensch, der im Glauben steht, hatte ihm ja sofort sagen müssen: lieber Abram! Du bist viel mehr in Gefahr dein Weib zu verlieren, wenn du sagst sie sei deine Schwester, als wenn du die Wahrheit sagst. So kam es auch; gerade weil er sie für seine Schwester ausgab, hatte Pharao die Freiheit, sie sich zum Weibe nehmen zu wollen. Der Grund der Notlüge Abrams war Unglaube. Er wollte sich sein Weib selber bewahren, weil er seinem Gott nicht einfältig vertrauen konnte. Ist das nicht die größte Selbstverblendung, die man sich denken kann, wenn wir meinen, etwas besser ohne Gott erreichen zu können, als mit· Gott. Zur Notlüge greifen, heißt ja immer, etwas ohne Gott erreichen wollen; denn Gott geht nicht mit, wenn wir lugen. Wie verblendet doch der Unglaube den Menschen! In vielen Fällen ist Notlüge einfache Feigheit; man hat nicht den Mut, einem andern die Wahrheit in das Gesicht zu sagen; man will nicht unangenehm erscheinen,·oder nicht der sein, der man· ist. Diese traurige Sünde ist bei manchen Leuten ganz eingenistet, und kalten Blutes verführen sie die Jugend dazu und stumpfen ihr das Gewissen ab, als sei Lügen nicht Sünde. Welche Sünde ist lügen! Abram war berufen in Ägypten ein Zeuge Gottes zu sein; nun steht er da als Lügner. Wir bringen durch Notlüge Schande auf uns und den Herrn.

Ach Herr! Tilge allen Unglauben in meinem Herzen und hilf mir allewege wahr zu sein. Amen