10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 19,29

"Und es geschah, als Gott die Städte der Ebene verderbte, da gedachte Gott des Abraham und entsandte Lot mitten aus der Umkehrung, als er die Städte umkehrte, in welchen Lot gewohnt hatte."

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Gott gedachte an Abraham und führte Lot mitten aus der Zerstörung."

Sobald Abraham begriff, dass Gott Gericht halten würde über Sodom, begann er zu beten. Es ist sehr aufschlussreich, wie er betete. Er trug Gott nicht einfach eine Bitte vor, er möge doch die Stadt verschonen. Nein, er berief sich auf das, was Gottes Wesen ausmacht; seine Gerechtigkeit. Das war der Grund, warum Abrahams Gebet solche Macht hatte. In tiefer Demut und mit großem Ernst stellte er Gott immer wieder eine weitere Frage. In diese Fragen kleidete er seine Bitten, und alle bezogen und gründeten sich auf Gottes Gerechtigkeit. Nach der letzten Bitte, heißt es, "ging der Herr seines Weges" . Hier nun meinen manche, Abraham hätte weiter fragen sollen. Doch er kannte Gott, und vor allem kannte er das Geheimnis des Gebets. Weil er seine Fürbitte auf die richtige Basis gündete, vermochte er seinen Neffen vor dem Tode zu bewahren. Als Gott dann die beiden Städte in der Jordan-Ebene zerstörte, "rettete er den gerechten Lot" (2. Petrus 2,7).