10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 24,24

"Und sie sprach zu ihm: Ich bin die Tochter Bethuels, des Sohnes der Milka, den sie dem Nahor geboren hat."

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Sie sprach zu ihm: Ich bin die Tochter Bethuels."

Begreifst du, was es heißt, Gott anzubeten? Wenn du vor einer schwierigen Aufgabe stehst, für die du Gottes Hilfe erfleht hast, und es verläuft alles so, wie du gebeten hast, begnügst du dich dann damit, dich über das gute Gelingen zu freuen? Oder schlimmer, bist du dann geneigt, es teilweise deiner eigenen Geschicklichkeit zuzuschreiben? Oder dem Zufall? Abrahams Diener handelte anders. Er beglückwünschte nicht etwa sich selber, dass die Dinge so glücklich verliefen; er hielt nicht einmal inne, um mit Rebekka zu reden. Ohne zu zögern, ohne Verlegenheit neigte er das Haupt und sprach: "Gepriesen sei der Herr!" Seine unmittelbare Reaktion bestand darin, dass er anbetend Gottes Führung bewunderte, und bei jeder neuen Wendung der Ereignisse sah er eine neue Gelegenheit, dies zu tun. Das ist wahre Anbetung: wenn wir Gott Ruhm und Ehre geben, indem wir ihm für alles, was uns widerfährt, sofort Lob und Dank opfern. Denn Gott lenkt alle unsere Wege, dass wir ihm die Anbetung darbringen können, die er wünscht.