10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 25,33

"Und Jakob sprach: Schwöre mir heute! Und er schwur ihm und verkaufte sein Erstgeburtsrecht dem Jakob."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Er verkaufte seine Erstgeburt

Jeder Mensch hat ein Geburtsrecht, das um ein Linsengericht daranzugeben, der Teufel ihn auf alle Weise zu verleiten sucht. In dem Geburtsrecht ist eingeschlossen:

1. Unschuld und Reinheit
Das Kind von schlimmster Herkunft kommt zur Welt unbefleckt von der widrigen Berührung unreiner Gewohnheiten. Aber wie leicht verlockt es der Teufel, um unbefriedigender Lust willen dies Gut zu verlieren.

2. Familienliebe
Unter den Millionen unsers Geschlechts gibt es nur wenige, für die kein Herz in Liebe schlüge. Aber Satan freut sich, wenn er einen Menschen von jeglichem Liebesband lösen kann, das ihn noch veredeln und erweichen könnte, – wenn jemand um des Trunkenbolds Becher, des Kusses der Wollust willen verzichtet auf die Liebe der Mutter, der Schwester, des Weibes oder des Kindes.

3. Die Erlösung durch Jesum
Ein jeder wird in eine erlöste Welt hineingeboren. Die Versöhnung durch unsern HErrn, das Blut auf Golgatha vergossen, die Aufhebung des Sündenfluches, das geht alle an. Wie die ganze Menschheit durch Adams Sünde vergiftet wurde, so sind auch alle, durch Jesum in der Liebe Gottes eingeschlossen. Doch wiederum ist Satan begierig, die Menschen zu veranlassen, diese Wohltat gering zu achten und zu verwerfen; er blendet die Augen derer, die da nicht glauben, so dass sie sich weigern zu schauen auf das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegträgt.

4. Die Wirkung des heiligen Geistes
Jeder kann zu einem schönen, festen Charakter gelangen, der sich der gnädigen Leitung des heiligen Geistes hingibt. Wie der Sonnenschein möchte Er zu den Fenstern einer jeden Seele einbringen, aber wie oft wird Er um ein Linsengericht verkauft! Beständig stehen wir vor der Wahl zwischen den beiden. Gott helfe uns, dass wir uns stets für das Göttliche, das Geistliche, das Ewige entscheiden.