10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 29,20

"Und Jakob diente um Rahel sieben Jahre; und sie waren in seinen Augen wie einzelne Tage, weil er sie liebte."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Als einzelne Tage, so lieb hatte er sie

Dieser Zug genügt! Das übrige können wir uns wohl hinzudenken! Die Liebe jener längst vergangenen Zeit war von derselben Art wie die unsrige. O du freundlicher Gott, welch ein kostbares Erbteil gibst du uns damit! Nie wird die Zeit lang, sondern sie ist immer zu kurz, die Arbeit ist nie schwer, die Entfernung nie groß, von Opfer ist keine Rede – da wo die Liebe regiert. Der Missionar, getrennt von seiner Heimat und seinen Freunden, – der Kranke, der mit Jesu leidet, sie werden die Jahre der Einsamkeit und des Schmerzes, nur als Tage ansehen, aus Liebe zu dem geliebten Meister. Willst du zu dieser Liebe gelangen:

1. So vertiefe dich in die Liebe Jesu
Stelle dich mit dem Apostel unter Sein Kreuz, und sage mit immer tieferer Empfindung: Er hat mich geliebt, Er hat sich für mich dargegeben. Denke nicht sowohl an deine Liebe zu Ihm, als an die Seinige zu dir.

2. Suche Seine Liebe in den täglichen kleinen Beweisen Seiner Fürsorge zu entdecken
Es ist geradezu staunenswert, wie Seine zarte Rücksicht beständig die Dinge so leitet, dass unser Los erleichtert und verschönert wird. Wenn du dies noch nicht merkst, so wage dennoch daran zu glauben.

3. Bitte den heiligen Geist, dass Er Seine Liebe dir einatme
Wer dem HERRN angehört, ist ein Geist mit Ihm, und wenn die Türen offen stehen, zwischen Jesu und der Seele, so hat der würzige Duft Seiner Liebe freien Zutritt.

4. Beweise Seine Liebe gegen jedermann
Ob du jemand liebest oder nicht, handle dennoch an ihm, wie Jesus es getan hätte; lass durch dich Seine Liebe ihm zufließen; wenn wir anderen um seinetwillen Liebe erweisen, so wird unsre Liebe zu Ihm und den Nächsten zunehmen. „Dies Gebot haben wir von Ihm, dass, wer Gott liebet, dass der auch seinen Bruder liebe.“