10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 31,24

"Und Gott kam zu Laban, dem Aramäer, in einem Traume der Nacht und sprach zu ihm: Hüte dich, dass du mit Jakob weder Gutes noch Böses redest!"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Hüte dich, dass du mit Jakob nicht anders redest, denn

Diese Warnung Gottes machte einen tiefen Eindruck auf Laban. Er bezieht sich später darauf, wie sie ihn zurückgehalten habe, seinen flüchtigen Schwiegersohn zu schädigen. Auch Jakob war betroffen dadurch. Ist es nicht wunderbar, dass der heilige Gott seinen Mantel, wie zum Schutz, ausbreitet über diesen schlauen, betrügerischen Menschen? Ohne Zweifel hatte Jakob dies dem Bundesverhältnis zu danken zwischen Gott und seiner Familie, deren unwürdiges Glied er war. – Aber wenn Gott sich so verwandte für Jakob, wird Er das nicht vielmehr für diejenigen tun, die seine gehorsamen Kinder zu sein verlangen?

1. Gott wird eure Verfolger zurückhalten
Jesaja tadelt Israel, weil es sich fürchtete vor Menschen, die doch sterben, vor Menschenkindern, die wie Gras vergehen, und dabei des HErrn vergaß, der es gemacht, der den Himmel und die Erde gegründet hatte. Um dich her mag das Feuer wüten, aber du sollst mitten hindurch gehen ohne zu brennen, wenn du nur Vertrauen hast. Keiner gegen dich geschmiedeten Waffe soll es gelingen.

2. Gott wird unsre Trübsal zurückhalten
Er fühlt uns stets den Puls; und sobald der Schmerz größer wird, als wir ihn ertragen können, so hält Er inne. Sein Auge ist immer auf die Seinigen gereichtet.

3. Gott wird die Macht des Bösen zurückhalten
Wir werden nicht über Vermögen versucht werden. Es gibt allezeit ein „Bis hieher und nicht weiter.“ Der gute Hirte behütet die Schafe, die Sein Vater Ihm anvertraut hat; kein einziges darf von dem Löwen aus dem Abgrund verschlungen werden. Glaubten wir dies nur, wie viel ruhiger, glücklicher würden wir sein, und wären wir in der gleichen gefährlichen Lage wie Jakob. Wir werden nicht nötig haben, mit Laban zu verhandeln, sondern dürfen über ihn hinwegschauen zu Ihm, der da ist der Seinen Schirm und Schild.