10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 30,27

"Und Laban sprach zu ihm: Wenn ich doch Gnade gefunden habe in deinen Augen ...! Ich habe gespürt, dass der HERR mich um deinetwillen gesegnet hat."

Autor: William MacDonald (* 07.01.1917; † 25.12.2007) US-amerikanischer Prediger der Brüdergemeinden
Zitate von William MacDonald anzeigen

"Ich habe die Erfahrung gemacht."

Laban hatte erfahren, dass der Herr ihn um Jakobs willen gesegnet hatte. Es war etwas Gutes, was er daraus lernen konnte. Denn die Erfahrung ist immer eine gute Lehrmeisterin. Ich bin immer wieder beeindruckt davon, wie die Erfahrung uns bei dem Verständnis von Bibelstellen hilft. Wir kennen die Verse vielleicht schon lange vom Wortlaut her, aber wenn wir durch eine neue Erfahrung hindurchgehen, dann werden die Worte plötzlich lebendig. Sie leuchten uns dann entgegen wie ein Licht in der Dunkelheit. Wir wissen sie auf einmal ganz neu zu schätzen. Die Frau Martin Luthers hat einmal gesagt, dass sie manche Verse in den Psalmen niemals hätte verstehen können, wenn Gott sie nicht in viele Notlagen gebracht hätte. Als Daniel Smith und seine Frau als Missionare in China lebten, schlug eines Nachts eine ganze Räuberbande ein großes Loch in die Seitenwand ihres Hauses. Während die beiden schliefen, räumten die Einbrecher die Schubladen und die Schränke aus. Wenn die Missionare nicht tief und fest geschlafen hätten, wären sie vielleicht sogar umgebracht worden. Als Smith später den Vorfall erzählte, sagte er: "Ich habe bis zu diesem Morgen nie die Verse Habakuk 3 ,17.18 verstanden. Dort steht: 'Denn der Feigenbaum blüht nicht, und an den Reben ist kein Ertrag. Der Ölbaum versagt seine Leistung, und die Terrassengärten bringen keine Nahrung hervor. Die Schafe sind aus der Hürde verschwunden, und kein Rind ist in den Ställen. Ich aber, ich will in dem Herrn frohlocken, will jubeln über den Gott meines Heils.," Er meinte damit, dass man niemals voll und ganz in die Freude Habakuks, die dieser trotz seiner Verluste, die er hat, einstimmen kann, wenn man diese Situation nicht selbst erfahren hat. Als Corrie Ten Boom im Konzentrationslager war, musste sie auch vor dem Richter erscheinen. "Der Richter... war jedoch gezwungen, seine Arbeit zu tun, und es kam der Tag, an dem er mir Papiere zeigte, die nicht nur mein eigenes Todesurteil bedeuten konnten, sondern auch das meiner Familie und meiner Freunde. 'Können Sie diese Papiere näher erklären?' fragte er. 'Nein, das kann ich nicht', musste ich zugeben. Und plötzlich nahm er alle diese Unterlagen und warf sie in den Ofen! Als ich zusah, wie die Flammen die Blätter frassen, die mich hätten verdammen können, da wusste ich, dass ich von einer göttlichen Macht bewahrt worden war, und ich verstand plötzlich wie nie zuvor die Stelle in Kolosser 2,14: 'Als er die uns entgegenstehende Handschrift in Satzungen, die gegen uns war, ausgetilgt, hat er sie auch aus der Mitte weggenommen, indem er sie ans Kreuz nagelte.," Die neuen Einsichten, die wir durch die Erfahrungen des Lebens in die Heilige Schrift gewinnen, machen solche Erfahrungen ungeheuer wertvoll.


Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Der HErr hat mich gesegnet um deinetwillen

Laban verlangte, dass Jakob länger bei ihm bleibe, weil er dessen gewiss war, dass Gottes Segen durch ihn in sein Haus gekommen sei. Es war dies ein selbstsüchtiger, niedriger Beweggrund, weshalb er die Verzögerung der Abreise wünschte, und Laban sollte, leider, schrecklich enttäuscht werden. Er sollte eines Tages entdecken, dass ihn Jakob, während seines Aufenthaltes bei ihm, und unter dem Mantel der Gottesfurcht, unverschämt betrogen hatte. Ein schändlicher Missbrauch des auf Jakob gesetzten Vertrauens! Eine ernste Mahnung zur Selbstprüfung an alle, die um ihres christlichen Be- kenntnisses willen das Vertrauen ihrer Verwandten und Freunde genießen, in Bezug auf:

1. Ihr Eigentum
Sorge stets aufs beste für deinen Vorgesetzten oder deinen Freund, der seine Angelegenheiten dir anvertraut hat, und handle ihm gegenüber, als ein Knecht und Haushalter Gottes. Bedenke, dass Gott dir dies Amt aufgetragen hat, und dass Er deine Treue, als Ihm erwiesen, ansehen wird: Er wird dir's lohnen.

2. Ihre Freundschaft
Sei sehr sorgfältig hierin. Gott bringt uns im Leben mit andern zusammen, damit durch uns seine zärtliche Liebe ihnen offenbar werde; aber es ist große Gefahr vorhanden, dass wir dann für uns selbst den Platz beanspruchen, den Gott allein ausfüllen will. Zuweilen schaden wir sogar unsern Freunden, mehr als wir ihnen nützen, durch das Eindrängen unsrer Persönlichkeit zwischen sie und Gott.

3. Ihre christliche Erkenntnis und Erziehung
Die Diener des heiligen Evangeliums Gottes haben sich hauptsächlich vor der Neigung zu hüten. Sich selbst einen Namen, Ruhm oder Vermögen zu erwerben, durch die Stellung, die sie nur als Verwalter der Gnadengüter Gottes einnehmen sollten. Eine besonders listige Versuchung besteht darin, Menschen an sich zu ziehen, anstatt sie mit Jesu zu verbinden.