10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 35,7

"Und er baute daselbst einen Altar und nannte den Ort El-Bethel: denn Gott hatte sich ihm daselbst geoffenbart, als er vor seinem Bruder floh."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Gott steht in der Mitte

Nachdem Gott Jakob in der Wüste zum ersten Mal begegnet war, nannte Jakob den Ort »Beth-El«, das heißt: »Haus Gottes«. Viele Jahre später, nachdem Jakob gelitten, gesündigt und bereut hatte, nachdem er auch die Wertlosigkeit aller irdischen Dinge erkannt hatte, gab er jenem Ort einen anderen Namen: El-Beth-El, wörtlich übersetzt: »der Gott des Hauses Gottes«. Mit diesem neuen Namen wechselte Jakob die Betonung: der Name meinte nun statt des heiligen Ortes den Gott, dem Jakob hier begegnet war.

Wir sollten bedenken, dass viele Christen nie über Bethel hinauskommen. Gott lebt in ihren Gedanken, aber er steht in ihrem Leben nicht an der ersten Stelle. Treue und Loyalität zur örtlichen Gemeinde sind gut; doch wenn die Gemeinde so groß und wichtig wird, dass sie Gott vor unseren Augen verbirgt, dann wird sie zu einer guten Sache, die man falsch verwendet.

Immer muss Gott an erster Stelle stehen - und wir sollten nie vergessen, dass die Gemeinde nicht ins Leben gerufen wurde, um Gott zu ersetzen. Was steht bei uns an erster Stelle? Was interessiert uns vor allem anderen? »Beth- El« oder »El-Beth-El«? Meine Gemeinde oder mein Herr? Mein Bekenntnis oder mein Herr Jesus Christus?